Mit Tallink Silja durch die nördliche Ostsee

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Mit Tallink Silja durch die nördliche Ostsee

 

Tallink Silja Line ist die führende Fahrgastreederei der nördlichen Ostsee. Auf fünf verschiedenen Routen  zwischen  Schweden,  Finnland  und  Estland  verkehren  täglich  sieben Passagierschiffe –  und das an  365 Tagen im Jahr.
Dabei bieten die Schiffe von Tallink Silja alle Elemente einer klassischen Kreuzfahrt, wie etwa verschiedene Kabinenkategorien, ein ausgezeichnetes, gastronomisches  Angebot, vom  Cafè  über  Bars  bis  hin  zum  A-la-Carte-Restaurant, Wellness und sogar Entertainment mit Live-Acts oder Musicals. Während Erwachsene sich dem Duty-Free-Shopping widmen, spielen Kinder im eigenen Bereich. Für Geschäftsreisende stehen Konferenzräume zur Verfügung.

Aber das Beste: Auf allen Schiffen ist eine Fahrzeugmitnahme möglich, z. B. für Reisende, die mit ihrem Auto oder Wohnmobil eine Skandinavien-Baltikum-Reise planen.

 

Mit der Baltic Queen nach Tallinn

Für uns geht es, nachdem wir vom Flughafen Arlanda in Stockholm mit dem superschnellen Arlanda- Express zur Stadtmitte und von dort per Metro zum Hafen gefahren sind, auf die Baltic Queen. Hungrig von der Anreise, freuen wir uns über das zeitige Grand Buffet, das köstliche Speisen kalt und warm bietet – darunter natürlich viele Fischspezialitäten. Fast unbemerkt legen wir ab in Richtung Tallinn. Einfach herrlich genau zum Sunset durch die Schären hinaus aufs offene Meer zu fahren und einen Cocktail an Deck zu genießen. Noch etwas Tanzen zu den Klängen der Life-Band, bevor es in unsere bequemen Betten der Deluxe-Kabine geht. Gut ausgeschlafen und vom Frühstück gestärkt nähern wir uns Tallinn in Estland.

 

Tallinn – Kontast zwischen alt und modern

Allein die Silhouette der Stadt zeigt: hier trifft Mittelalter auf Moderne. Zahlreiche Türmchen gehören zu der gut erhaltenen Stadtmauer der Stadt, die ihren Charme im Zentrum vollständig erhalten hat und zum Weltkulturerbe zählt. Das alte Straßenpflaster fordert jedoch ausschließlich bequeme Schuhe ein.

Maßgeblich in der bewegten Geschichte Tallinns, dem einstigen Reval, war der Anschluss der Stadt an die Hanse im Jahr 1285. Als wichtigster Handelsknotenpunkt der Ostsee kam sie zu Reichtum und Ansehen.

Während im „unteren Stadtteil“ einst Handwerker und Kaufleute wohnten, war der Domberg den Geistlichen und Adeligen vorbehalten. Die Domkirche und die Russisch-orthodoxe Alexander Newsky-Kathedrale sind hier ein Sightseeing- Muss. Außerdem bieten mehrere Plattformen herrliche Ausblicke über die Dächer und Turmspitzen der Stadt.

 

TallinnCard für Sightseen-Fans

Die TallinnCard ist eine zeitlich limitierte Karte, die es einfach macht, möglichst viel in kurzer Zeit anzusehen – und dies umsonst, oder zu deutlich reduziertem Preis.

Auch außerhalb der Altstadt gibt es viel zu entdecken. Traumhaft ist die Ruhe von Kadriorg mit großer Parkanlage, japanischem Garten und dem Schloss Katharinental. Selbst das Hochhausgebiet – oft kleines Manhattan genannt – birgt eigene Highlights. Hier sind sehr gute Restaurants angesiedelt. Ganz besonders das Härg Restoran hat uns mit seinen köstlichen Grillspezialitäten aber auch Vorspeisen wie etwa dem Ceviche überzeugt. Man müsste viel länger in Tallinn bleiben um alles zu sehen. Auf www.visittallinn.ee kann man sich gut bereits vorab informieren.

 

MyStar – der neue Stern zwischen Tallinn und Helsinki

Wir reisen am nächsten Tag frühmorgens weiter:

Nur einen Katzensprung vom Hotel entfernt geht es in acht Minuten zum Terminal von Tallink. Hier liegt sie schon, die MyStar – das brandneue Schiff der estnischen Reederei Tallink, das es ermöglicht, in nur zwei Stunden von Tallinn nach Helsinki überzusetzen. Chic und modern zeigt sich der neue Fähren-Star, der am 13. Dezember 2022 seine Jungfernfahrt antrat. Auch hier gibt es  wieder unterschiedlichste Aufenthaltsbereiche. Wir wählen die Comfort Lounge mit ihren bequemen Sesseln sowie freien Getränken und Snacks. Auf Nachhaltigkeit wurde bei der Innenausstattung besonderen Wert gelegt und auch die räumliche Einteilung zeigt sich für Besucher und Geschäftsreisende angenehm.  Einkaufsmöglichkeiten, gastronomische Erlebnisse und Sitzbereiche lassen Raum für Ausblicke und bieten so Gästen eine komfortable und nachhaltige Reisemöglichkeit.

 

Helsinki mit Oodi-Bibliothek

Wir legen in Helsinki an, das sich an diesem Tag grau und regnerisch zeigt. Ein Hafenwechsel für unsere Weiterfahrt nach Stockholm nimmt etwas Zeit in Anspruch, bietet dafür aber die Möglichkeit unsere Koffer in einem Gepäckraum zu hinterlassen und so die verbleibenden Aufenthalts-Stunden ganz unbelastet in Helsinki zu verbringen. Neben einigen Pflicht-Besichtigungen reizt uns besonders die Bibliothek Oodi. Sie ist nicht nur ein hochmoderner, architektonisch sehenswerter Bau – sie ist weit mehr als eine Bibliothek. Hier wird jedem die Möglichkeit gegeben, die neueste digitale Technik zu benützen und sich so dafür zu öffnen – kostenfrei! Vom 3D- Drucker über Räume für online-Konferenzen oder  gar einem Tonstudio. Alles steht jedem zur Verfügung. Nachahmenswert!

 

Mit der Silja Symphony nach Stockholm

Nachmittags geht es zurück zum Hafen. Die Silja Symphony steht für die Überfahrt nach Stockholm bereit. Im Stil ganz anders als die Baltic Queen hat sie einen mittigen Licht-Gang mit Shops, Bars, Cafés und verschiedenen Restaurants. Hier herrscht reger Betrieb und so entscheiden wir uns wieder für das Grand Buffet, das so eine herrliche Auswahl bietet. Um abends an Deck zu gehen ist es heute zu kühl.  Wir genießen noch ein Glas Rotwein an einer der Bars und gehen zeitig ins Bett , um frühmorgens die Einfahrt in die Schären nicht zu versäumen.

Das Wetter ist gnädig gestimmt, es herrscht Sonnenschein und so verbringen wir nach dem Frühstück die Zeit mit Fotoshooting an Deck. Einzigartig zeigen sich hunderte vorbeiziehender Inseln, jede ganz anders. Groß, winzig, unbewohnt oder mit kleinen Häusern, meist in Rot oder Weiß. Je näher wir Stockholm kommen, umso größer werden die Häuser. Dann sehen wir sie – die Silhouette der schwedischen Hauptstadt, die sich immer mehr nähert.

 

Königliches Stockholm

Auf 14 Inseln eines riesigen Ostsee-Archipels errichtet und durch über 50 Brücken verbunden, punktet die Stadt durch ihr stets wechselndes Bild. Gamla Stan, die Altstadt mit dem Königspalast und dem Nobel Museum, sowie Södermalm mit seinen lebhaften Ecken sind  absolute Besuchermagneten. Auf Djurgarden kann man sich entscheiden: Vom Abba Museum über den Vergnügungspark      bis hin zu beschaulichen Spaziergängen ist hier alles möglich.

Ausflüge mit Schiffen durch die Schärenlandschaft oder eine Rundfahrt unter den Brücken, durch eine Schleuse in den See Mälaren und wieder zurück in die Ostsee, verschaffen einen guten Überblick über die Lage, aber auch den hohen Freizeitwert der Stadt. Man müsste eine Woche bleiben um das Wichtigste gesehen zu haben. Oder einfach wiederkommen.

 

Fazit:

Es ist ein komfortables Reisen auf Schiffen wie jenen von Tallink Silja unterwegs zu sein.  Die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt verbinden zu können mit der Automitnahme ist eine großartige Möglichkeit, umweltbewusst zu reisen.  Tallink Silja macht nachhaltiges Reisen ganz ohne Flugzeug möglich, sogar dann, wenn man mehrere nordeuropäische Metropolen auf einer Reise verbinden möchte.

 

Wir werden diese Möglichkeit sicher gerne wieder wählen.

 

www.tallinksilja.de

Wohnen:

Es gibt zahlreiche, sehr unterschiedliche Unterkünfte in und um Tallinn.

Tallink Silja betreibt selbst drei Hotels in Tallinn. Eines davon sogar mit großem Spa und Wellnessbereich.

 

Zur MyStar:

Der Bau der MyStar begann im April 2020.

Das technologisch am weitesten fortgeschrittene und energieeffizienteste Schiff der Tallink-Silja-Flotte, die MyStar, ist 212,4 Meter lang und hat eine Kapazität von 2.800 Passagieren. Die fünf 8-Zylinder Diesel-Gas-Motoren können sowohl mit natürlichem Flüssiggas (LNG) als auch mit Dieselkraftstoff fahren. Das Schiff nutzt Diesel-Elektro-Antriebskraft, kombiniert mit festen Propellern, um die bestmögliche Effizienz zu erzielen. Die MyStar ist mit der Möglichkeit zur Landstromversorgung ausgestattet, außerdem mit einem smarten Autodeck. Das Schiff hat eine Höchstgeschwindigkeit von 27 Knoten und wird zukünftig gemeinsam mit der Megastar und der Star die Tallinn-Helsinki-Route bedienen.

 

https://de.tallink.com

 

 

 

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Alle Inhalte unterliegen dem Copyright und spiegeln lediglich die Meinung der Autorin wieder. Adelheid Wanninger, 2020