Vernaccia di San Gimignano

"Folge mir auf facebook"

Vernaccia di San Gimignano

 

Vernaccia di San Gimignano ist das Ergebnis der Arbeit vieler Familienbetriebe, die davon überzeugt sind, dass Vernaccia eine so großartige Rebe ist,  dass sie in der Lage ist wieder zu dem zurückzukehren, was sie seit dem Jahr 1200 n.Ch. immer war: ein Geschenk des außergewöhnlichen Bodens, aus dem ein unnachahmlicher Weißwein hergestellt werden kann. Immerhin wurde er bereits auf den Tischen von Päpsten und Königen präsentiert.

Die Region San Gimignano

Das Produktionsgebiet der Weine, die vom Konsortium geschützt werden, befindet sich vollständig innerhalb der Gemeinde San Gimignano. Im nordwestlichen Teil der Provinz Siena in der Toskana erhebt sich die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende alte Stadt mit ihren Türmen. Auf ihren Hügeln mit teils sanften und manchmal steileren Hängen ist Weinbau Geschichte und ein wichtiger Bestandteil der Landschaft. Er ist seit Jahrhunderten ein Rückgrat der lokalen Wirtschaft und zudem Kultur sowie Tradition . Er stellt zweifelsohne eine unauflösliche Verbindung zwischen der Stadt San Giminiano und ihrem Wein dar.

 

Kontrollierte und garantierte Ursprungsbezeichnung

Der Vernaccia di San Gimignano DOCG ist ein Wein, der vom Weinberg bis in der Flasche genauestens zurückverfolgt und kontrolliert wird. Nur so hat die kontrollierte und garantierte Ursprungsbezeichnung Bestand.

Dass trotz dieser genauen Vorschriften die unterschiedlichsten Typen und Geschmacksrichtungen entstehen können, konnte man nun in München auf einer Verkostung für Fachpublikum feststellen. Christoph Raffelt präsentierte  in einer Masterclass  12 völlig differente Weine in vier Flights. Sechs Annata und sechs Riserva – in Stahl, Beton und teilweise Holzfässern ausgebaut, je nach Philosophie der Winzer.

 

Potenzial und Einzigartigkeit

Vernaccia ist ein Wein, der gefühlt zwar schon immer da war, der aber durch sein Potenzial und die Arbeit der Winzer  unterschiedlichste Charaktere  zeigt und dabei dennoch unnachahmlich bleibt. Auf Höhenlagen zwischen 64 und 631 Hm und in unterschiedlichsten Hanglagen gewachsen, ist diese Mannigfaltigkeit gut nachvollziehbar.

 

Consorzio del Vino Vernaccia di San Gimignano

Schön, dass sich das Konsortium für Vernaccia aus San Gimignano um die Einhaltung der Regelungen für die Produktionsvorschriften bemüht, damit dieser schöne Wein, die „Weiße Königin“ auch weiterhin unverfälscht erhalten bleibt. Einzigartigkeit durch die Herstellung, eine starke Identität und ein unverwechselbarer Charakter sind das Ziel.

 

www.vernaccia.it

Dies könnte Sie auch interessieren

Alle Inhalte unterliegen dem Copyright und spiegeln lediglich die Meinung der Autorin wieder. Adelheid Wanninger, 2020