Urlaub 2022 am südlichen Gardasee

"Folge mir auf facebook"

Urlaub 2022 am südlichen Gardasee

Wohin verreisen wir im kommenden Jahr? Diese Frage stellt sich oft in der Vorweihnachtszeit und wird meist bis zum Jahresende entschieden. Wie wäre es mit Erlebnissen am südlichen Gardasee? Der von der Sonne geküsste Lago di Garda zählt mit seinem einzigartigen mediterranen Flair zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Während Kletterer, Mountainbiker und Windsurfer meist die nördliche, im Trentino liegende Region für ihre sportlichen Aktivitäten wählen, gehen Genießer, Kulturliebhaber, Wanderer und Familien gerne an den gemäßigteren südlichen Teil des Sees, der sich zwischen dem Veneto im Osten und der Lombardei im Westen teilt. Dort liegen zahlreiche Campingplätze, von denen die schönsten zur Campingvereinigung „Lago di Garda Camping“ gehören.

 

Wir haben uns für unsere Ausflüge die Nähe von Lazise  gewählt und ziehen in einen der brandneuen Maxicaravans mit Außenwhirlpool am gut besuchten Camping Spiaggia d’Oro ein. Der Blick zum See ist inbegriffen und lockt zu einer Runde Schwimmen. Vorher muss ich noch etwas anderes ausprobieren: Stand up Paddlen. „Wenn du die richtige Technik kannst, hast du mehr Fahrvergnügen!“, erklärt Alessandro vom Verleih. Nur fünf Minuten nach seinen Erklärungen ziehe ich meine Kreise auf dem Wasser und finde es einfach herrlich. Mit einem köstlichen Branzino im Campingplatz-Restaurant bei Luca und einem Glas Wein zur entspannenden Whirlpoolrunde klingt der Tag aus.

 

Wandern am Monte Baldo

Am nächsten Morgen fahren wir die Gardesana entlang nach Malcesine. Ziel ist der Monte Baldo, den wir mit der Funivia erobern. Die Panoramaseilbahn (unbedingt Tickets online vorbuchen!) bringt uns in zwei Sektionen von 90 auf 1760 Höhenmeter hinauf. Der Clou dabei ist, dass sich die Kabine während der Auffahrt um 360° dreht und so jeder das See- und Bergpanorama genießen kann. Oben angekommen sind wir in einer anderen Welt.

Wir wandern entlang des Sentiero della Colma über grünen Wiesen mit Heublumen und haben eine spektakuläre Aussicht über die gesamte Länge des Sees. Mittagsrast machen wir in der Berghütte La Capannina, wo uns zu gerührter Polenta mit Bergkäse und Pilzen auch freundlicher Service erwarten. Zurück auf Seehöhe muss ein kleiner Bummel durch die mittelalterliche Altstadt von Malcesine mit ihren engen Gassen unbedingt noch sein, bevor wir uns auf den Rückweg machen und in Lazise eine der hübschen kleinen Trattorien am Hafen zum Abendessen besuchen. Der kommende Tag hält einen besonderen Ausflug für uns bereit:

Bootsausflug zur Isola del Garda

Von Bardolino aus geht es aufs Boot, das uns übersetzt zur Isola del Garda. Selbstverständlich fährt der Kapitän eine extra Sightseeing-Schleife, die uns seeseitig an der berühmten Punta San Vigilio vorbeiführt. Der atemberaubende Ort mit seinem kleinen Hafen und dem Villenkomplex zählt als schönster Platz des ganzen Sees. Die kleine Isola del Garda mit ihrer Schloss artigen Villa und dem bezaubernden Park kann da aber mithalten. Die Geschichte der Insel ist lange ( www.isoladelgarda.it). Hier lebten einst sogar Franziskanermönche.

Teils 800 Jahre alte Bäume, Palmen, Agaven, Ginko, Bitterorangen, Khaki und Kaperngewächse umrahmen die Villa der heutigen Besitzer-Familie Cavazza, der nicht nur die gesamte Insel, sondern auch der Camping Fornella in San Felice del Benaco gehört. Einige der Familienmitglieder wohnen noch hier, produzieren Olivenöl und manch andere Produkte, die wir auf der Terrasse probieren dürfen. Fast unmerklich gelangen wir bei unserem anschließenden Spaziergang über eine winzige Brücke auf die Nebeninsel, die ganz natürlich ihrem verträumten Charme als Park überlassen ist.

 

Olivenöl-Museum in Bardolino und Fischessen in Lazise

Am zeitigen Nachmittag sind wir zurück in Bardolino, das zum Shopping oder dem Besuch des Olivenöl- Museums einlädt. Hier erfährt man viel Wissenswertes um die Herstellung des wertvollen goldgrünen Öls, kann verkosten und antike Arbeitsgeräte ansehen. Natürlich gibt es auch ein Weinmuseum, das jedoch etwas außerhalb des Ortes liegt.

Abends besuchen wir nochmals ein Fischrestaurant in Lazise, das Porticciolo und sind wirklich dankbar für diesen großartigen Tipp. Das Tris von heimischen Fischen besteht aus Lachsforelle, Persico und Baccalao, jeder einzelne mit ganz typischen regionalen Saucen zubereitet und einfach göttlich! Dazu mundet gut gekühlter Lugana hervorragend. Wie schön, in nur 20 Minuten Spazierweg zurück am Campingplatz zu sein!

 

E-Bike Tour nach  Garda

Nach unserem Frühstück, das wir uns heute bei Luca an der Bar gönnen, geht der Tag sportlich weiter. An der Rezeption erwarten uns bestellte E-Bikes, mit denen wir die benachbarten Orte noch einmal „erfahren“ wollen. An der Lungolago – also der Panoramameile radeln wir gemütlich nach Lazise und parken die Räder am Ortsende. Heute ist Markttag und auch wenn wir nichts kaufen wollen – allein das quirlige Treiben zu beobachten macht Spaß und versetzt zurück in Kindheitstage, als es bereits genauso war wie heute. Über Bardolino führt der Weg weiter in die langgezogene Bucht von Garda. Alles lässt sich leicht auch ohne E-Unterstützung fahren. Der malerische Ort punktet mit seinem großzügigen Platz zum See hin. Für uns birgt er ein ganz besonderes Kleinod.

Es ist die Pasticceria „I Dolci della Regina“:  ein winziges, wie zauberhaftes Geschäft, in der die herrlichsten kleinen Törtchen und Biscotti zu haben sind, für die selbst die Veroneser gefahren kommen um ihren Nachmittagskuchen zu holen. Patissier Giancarlo bäckt jeden Tag in der kleinen Bäckerei hinter dem Ladengeschäft – und das mit besten Zutaten und größter Hingabe. Man war nicht in Garda, wenn man hier nicht ein kleines süßes Teilchen mit einem Espresso genommen oder wenigstens die „San Vigilini“ gekostet hat!

 

Punta San Vigilio – der schönste Ort am See

Nach der Stärkung folgt der Endspurt der Tour, bergauf – und nun mit E-Bike Unterstützung! Das Ziel ist die Punta San Vigilio, diesmal auf dem Landweg. Die Räder stellen wir am Parkplatz ab, um diesen zauberhaften Ort zu erobern. Ein großer Park mit Strand gehört dazu. Wir aber wollen von der Privatvilla aus zu dem kleinen Hafen, an dem man einmal gewesen sein muss. Neben dem edlen kleinen Hotel mit gehobenem Restaurant gibt es eine Bar mit Bistro, wo man seinen Cocktail als Sundowner zu sich nimmt, ein Glas Champagner trinkt oder auch eine der köstlichen kalten Speisen wie Vitello Tonnato oder Bresaola genießt, die hier täglich frisch angeboten werden. Ein unvergesslicher Spätnachmittag der mit der Radtour zurück nach Lazise ausklingt.

 

Sirmione, Borghetto und die Tortellini von Valeggio sul Mincio

Unseren fünften Tag gestalten wir mit einem Ausflug nach Sirmione, bummeln im Ort durch die Gassen und genießen die Parkanlagen bevor wir am Strand einen Kaffee trinken. Die berühmten Ausgrabungsstätten kennen wir bereits und fahren daher weiter in den bezaubernden Ort Borghetto sul Mincio, der zu den schönsten Dörfern Italiens zählt. Kleine Häuschen am Fluss mit Mühlen faszinieren gleichermaßen wie die Sicht auf die Ponte Visconteo und das Scaliger Schloss. Gegen Abend spazieren wir zum höher gelegenen Ortsteil Valeggio: dem Ort der Tortellini. Im Ristorante alla Borsa werden wir von Nadia Pasqualini und ihrem Team aufs herzlichste verwöhnt mit hauchfeinen Tortellini con Carne, Tortellini con Zucca (Kürbis) sowie grünen Spinattortellini mit Ricottafüllung. Ein Hochgenuss!

 

Zum Abschluss Kultur in Verona

Unseren letzten Tag wollen wir als Kontrast in Verona verbringen, der Stadt von Romeo und Julia. Die Arena ist weltberühmt und auch an Tagen ohne Oper ein Publikumsmagnet. Vor dem Haus von Giulietta bildet sich eine Warteschlange. Wenigstens einmal muss man hier gewesen sein und Verliebte verewigen sich gerne mit Herzen und Liebesbekundungen auf den alten Mauern. Wir laufen hinauf zum Castel San Pietro, von dem wir einen herrlichen Blick über die Dächer der Stadt genießen und unseren abwechslungsreichen Aufenthalt bei einem Glas Wein Revue passieren lassen.

 

Morgen werden wir an der Gardesana, der Seestrasse entlang die Heimreise antreten mit dem sicheren Versprechen, im kommenden Jahr die andere Uferseite zu erobern.

Empfehlenswert sind als Stützpunkt die wundervollen, vielfältigen Campingplätze der Vereinigung LagodiGardaCamping!

 

 

Empfohlene Campingplätze

www.LagodiGardaCamping.com

 

Ausgezeichnete Restaurants

In Valeggio sul Mincio das Ristorante alla Borsa

Lazise das Ristorante Il Porticciolo

Punta San Vigilio die gleichnamige Bar mit Bistro (kalte Küche)

In Verona das Ristorante Torcolo

Am Monte Baldo La Campannina

 

Die beste Pasticcieria

„I Dolci della Regina“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dies könnte Sie auch interessieren

Alle Inhalte unterliegen dem Copyright und spiegeln lediglich die Meinung der Autorin wieder. Adelheid Wanninger, 2020