Lokschuppen Rosenheim – Besuch aus der Urzeit

"Folge mir auf facebook"

Lokschuppen Rosenheim – Besuch aus der Urzeit

Sie sind die Stars der Urzeit – spektakulär, furchteinflößend und längst ausgestorben: Die Saurier der Meere bevölkerten vor Millionen von Jahren die Ozeane der Erde. Der Lokschuppen Rosenheim verschafft den Besuchern in seiner Ausstellung „Saurier – Giganten der Meere“ ab 26. September einen lebhaften Eindruck von diesen Tieren.

Lokschuppen Rosenheim – Besuch aus der Urzeit

22 Modelle der Meeressaurier wurden dafür in einer Spezialwerkstatt in Venetien eigens hergestellt. Ein internationalesTeam aus Wissenschaftlern, Paläontologen, Kunsthandwerkern und Künstlern war dafür am Werk. Im August wurden die Modelle angeliefert und in rund einwöchiger Arbeit montiert. Bei einem Gewicht von bis zu 250 Kilogramm und einer Länge von bis zu 12 Metern – keine leichte Sache!

„Am wichtigsten ist die perfekte Planung. Beim Aussehen der Modelle muss alles stimmen: Die Haltung, die Haut, die Augen, die Größenverhältnisse!“, sagt der Kurator der Ausstellung Dr. Bernd Herkner. Mit dem Team um Prehistoric Minds – dem Paläontologen Dr. Simone Maganuco und dem Zeichner Davide Bonnadonna wurde detailgenau und nach neuestem Wissen gearbeitet. Allein für die Produktion des Tylosaurus waren 600 Arbeitsstunden nötig!

 

Saurier – in Szene gesetzt

Dafür, dass die Modelle  in Szene gesetzt werden, sorgte das Münchner Atelier ‚Hammerl und Dannenberg‘. „Die großen Modelle im Lokschuppen zu platzieren und um diese dann die originalen Exponate in den Vitrinen zu arrangieren – das war eine spannende Aufgabe für uns“, erklärt die Gestalterin Tanja Hammerl.
„Wir haben einen hohen Aufwand betrieben, um unseren Besuchern eine hochwertige, wissenschaftlich fundierte Ausstellung zu bieten“, erläutert der Leiter des Ausstellungszentrums Dr. Peter Miesbeck.

Ende September wurden die beeindruckenden Meeres- Urtiere nun der breiten Bevölkerung zugänglich gemacht. Anschauen lohnt sich für Groß und Klein, denn eine vergleichbare Ausstellung in diesem Umfang hat es bisher weltweit noch nie gegeben!  Als Besonderheit wird Europas größtes Paläoaquarium mit 3 D- animierten Sauriern in Originalgröße zu sehen sein. Beeindruckend!

Begleitet wird die Ausstellung wie immer von einem reichen Rahmenprogramm wie etwa für Kinder und Schulklassen.

www.lokschuppen.de

„Saurier – Giganten der Meere“ wird bis Dezember 2020 im Lokschuppen zu sehen sein. Die komplette Ausstellung wird danach auf Tournee gehen.

 

Infos und Namen wichtiger Personen der Ausstellung:

Dr. Bernd Herkner
Kurator der Ausstellung SAURIER – Giganten der Meere

Dr. Peter Miesbeck
Leitung Ausstellungszentrum Lokschuppen Rosenheim

Dr. Simone Maganuco
Paläontologe, Prehistoric Minds, Italien, Modellproduktion

Tanja Hammerl
Atelier Hammerl & Dannenberg, München, Ausstellungsdesign

www.AT-HD.de

 

Dies könnte Sie auch interessieren

Alle Inhalte unterliegen dem Copyright und spiegeln lediglich die Meinung der Autorin wieder. Adelheid Wanninger, 2020