Moritzino – wo das Herz von Alta Badia schlägt

"Folge mir auf facebook"

Moritzino – wo das Herz von Alta Badia schlägt

Seit 55 Jahren gibt Moritzino von seiner privilegierten Position auf dem in 2100 Metern gelegenen Piz La Ila den Ton im Gadertal, Alta Badia an. Genau hier schlägt seit rund einem halben Jahrhundert das Herz des Tals. Ein Rhythmus, der in den Wäldern, von den Almweiden und den Gipfeln Alta Badias widerhallt, welches seit jeher zu einem der beliebtesten Zielen der Bergsportler gehört.

Club Moritzino Hütte

Wer dem Wandern und Klettern die Freuden exquisiter Speisen vorzieht, ist in der Club Moritzino Hütte in besten Händen. Um in den Genuss der typischen einheimischen Gerichte und Weine zu kommen, steht das exklusive Restaurant im Wintergarten, eine ausladende Terrasse sowie eine Wein Bar mit ausgezeichnetem Sortiment zur Verfügung.

 

Fischspezialitäten mitten im Schnee

Besonders bekannt wurde das Restaurant durch seine immense Auswahl an frischen Fischspezialitäten.

Fisch mitten in den Bergen? „Wenn nicht hier, wo dann?“, antwortet Alexander, der Juniorchef des Moritzino. „Wir sind doch schließlich in den Dolomiten, also umringt vom einstigen Meeresboden und somit auch von Meerestieren!“

Papa Moritz Craffonara hat das bereits vor mehreren Jahrzehnten erkannt. Schon in den 90er Jahren fand die gehobene Gesellschaft den Weg in die erfolgreiche Moritzino Hütte und nicht selten kam der Wunsch nach einem schönen Fischessen auf. Prominente Gäste, wie etwa Gunter Sachs, Giancarlo Fiscichella, Harold Faltermeyer und Fürst Albert von Monaco zählen zu der langen Liste der Persönlichkeiten, für die Moritz frischesten Fisch, Muscheln, Krebse, Hummer und Riesengarnelen aus Caorle und Mailand auf 2100 Höhenmeter ins Gourmetrestaurant bringen ließ und lässt.

 

Gourmetrestaurant Moritzino

Maître Francesco heißt die Gäste im verglasten Wintergarten mit Blick auf die Dolomiten willkommen. Er begleitet sie auf die Entdeckungsreise der raffinierten Küche von Chef Marco Spinelli.
Die Wahl fällt schwer, denn im Menü finden sich neben den Fischspezialitäten natürlich auch die besten Gerichte der traditionellen Südtiroler Küche. Dafür werden extra frische Produkte von den besten Produzenten einkauft.

Und weil man sich all die köstlichen Speisen ohne die großartigen Weine Südtirols kaum vorstellen kann, gibt es im Club Moritzino Restaurant neben den edelsten Bollicine auch Weine der berühmtesten Kellereien: vorwiegend regional, aber auch überregional für einen internationalen Touch.

 

…wenn nicht hier, wo dann!

Versuchen Sie es: Während Sie – wie wir – nach einem herrlichen Glas Franciacorta von Bellavista das ausgezeichnete Thunfisch-Carpaccio genießen, die Geschmacksexplosion des Black Cod auf Passionfruit Gel und Gewürztraminersauce erleben, die Seebrasse in Salzkruste oder Tagliolini al nero di seppia auf einem Teppich aus Miesmuscheln zu einem eleganten Weißburgunder Vorberg der Cantina Terlan genießen: Schließen Sie für einen Moment die Augen und lassen Sie sich ein, auf diese einzigartige kulinarische Erfahrung.

Öffnen Sie jetzt wieder die Augen. Sie nehmen die strahlende Reinheit des Schnees und die majestätischen Gipfel der Dolomiten wahr, die sich vom klaren, blauen Himmel absetzen. Ein Blau, wie einst das Meer, das hier alles so herrlich entstehen ließ. Und nun wissen Sie es: …wenn nicht hier, wo dann!

 

Süße Verführungen

Natürlich dürfen Sie auch nicht die verführerischen Desserts verpassen: kleine fantasievolle Kunstwerke mit himmlischem Geschmack, wie das Schokotörtchen auf Olivenölbasis mit Orangensoße, oder die göttliche, traditionelle Moritzino Tiramisu.

Es gibt viele Gründe, um zur Club Moritzino Hütte zu kommen: die köstlichen Speisen, die wundervolle Location, die ausgelassenen Events, die großartigen Menschen. Eines sollten Sie unbedingt tun: reservieren – denn die Plätze sind schnell vergeben.

 

Und nicht dabei sein wäre wirklich schade!

 

www.moritzino.it

Club Moritzino

Piz la Ila S.n.c.

Piz la Ila, 2100 mt

+390471847403

 

www.altabadia.org

 

 

Dies könnte Sie auch interessieren

Alle Inhalte unterliegen dem Copyright und spiegeln lediglich die Meinung der Autorin wieder. Adelheid Wanninger, 2020