Ein Juwel in Palma:  Can Bordoy Grand House & Garden 

"Folge mir auf facebook"

Ein Juwel in Palma:  Can Bordoy Grand House & Garden 

Erst jüngst konnte Palmas Altstadtjuwel Can Bordoy Grand House & Garden eine der wichtigsten Auszeichnungen für sich gewinnen: Das geschichtsträchtige 5-Sterne-Haus befindet sich bei den Condé Nast Traveler 2022 Readers‘ Choice Awards erneut unter den Top 20 der besten Hotels in Spanien und Europa und belegt in diesem Jahr Platz 12.

 

„Das gesamte Team freut sich riesig über diese Auszeichnung und wird auch weiterhin sein Bestes geben, um jeden Aufenthalt im Can Bordoy zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen“, so General Manager Julio Martin. Doch was macht das Haus so besonders?

LastSecrets.de wollte es genau wissen und war für einen Tag zu Gast im ehrwürdigen Altstadtpalais.

Das Can Bordoy Grand House & Garden liegt im Herzen von Palmas Altstadt. Hinter einer eher unauffälligen Fassade verbirgt sich das luxuriöse Hotel mit 24 einzigartig gestalteten Suiten.  Allein beim Betreten spürt man die besondere Atmosphäre des Hauses: Warme Farben, edles Interieur, freundliches Personal und ein wundervoller Duft, der sich durch das gesamte Haus zieht, vermitteln sofort ein angenehmes Wohlgefühl. Dazu gesellt sich hochwertige Kunst, angenehmes Licht und beim Betreten der Traumsuite dezente Musik. Hier hat man eher das Gefühl, zu Gast bei einem guten Freund zu sein – für einen Aufenthalt der unvergesslich bleibt.

 

Liebevoll renoviert

Das Gebäude aus dem 16. Jahrhundert, welches einst als Schule diente, wurde liebevoll restauriert und renoviert und ist von einem üppigen Garten, dem größten privaten Garten der Stadt, umgeben. Rund um den beheizten Pool und der Terrasse bieten sich sonnige und schattige Plätzchen, die zur Entspannung einladen. Begleitet von Vogelgezwitscher lässt es sich hier am besten mit einem guten Buch oder einem leckeren Drink verweilen.  Wer lieber mehr für sich sein möchte, wählt die Dachterrasse mit einem nach unten hin gläsernem Plunge Pool. Der traumhafte Blick auf den Hafen, die Stadt und die Kathedrale ist einfach unbeschreiblich!

Relaxen lässt es sich aber auch im Spa. Es befindet sich zwischen Jahrhunderte altem Gemäuer und erwartet seine Gäste mit hochwertigen Produkten von u.a. Swiss Perfection für Treatments, die Körper und Geist wieder in Einklang bringen.

 

Luxuriöse Suiten

Nach einem Stadtspaziergang und einem Sonnenbad auf dem Rooftop zieht mich meine luxuriöse Suite wie magisch an: Ich erreiche sie über das wunderschöne Treppenhaus mit dem historischen Schmiedeeisen-Geländer. Dabei fällt mir auf, dass bei der Restaurierung des Hauses viele ursprüngliche Elemente erhalten wurden. Statt zu übertünchen, wurden „Makel“ wie zum Beispiel Risse in den Wänden mit der sogenannten Kintsugi-Technik bewusst hervorgehoben und veredelt. Die japanische Methode zerbrochene Keramik zu reparieren, steht für die Wertschätzung des Materials sowie die Ehrung der Tradition und Geschichte. So entsteht etwas ganz Besonderes. Zweifarbige Bodenfliesen, hochwertiges Parkett, mundgeblasene Fenster, Fresken und massive Türen, Spiegel, die seit Generationen die Zimmer zierten – all diese Elemente spiegeln die Persönlichkeit und Historie des Hauses wider und verschmelzen harmonisch mit dem Hier und Jetzt.

 

Antiquitäten und Designelemente

Antiquitäten wie Schränke, Stühle und wertvolle Teppiche mischen sich mit ausgesuchten Designerstücken: Armaturen von Agape, Lampen von Gordiola, Designelementen von Artemide, Santa & Cole, Flos, Thonet, Baxter oder Moroso Stühlen und Sofas. Die Gesamtkomposition verströmt edle und doch dezente Eleganz zum Wohlfühlen.

Mein übergroßes Bett, bezogen mit ägyptischer Baumwolle, wird von einem schweren, grünblauen Samtvorhang umringt, der nachts als Raumteiler dient und Geborgenheit vermittelt. Tags lässt man ihn offen, um die großzügige Raumgestaltung mit der freistehenden Badewanne vor dem Kamin zu genießen. Ausgeklügelte Lichtsysteme, über Tablets gesteuert, sorgen für eine perfekte Inszenierung des Raumes.

Eigentlich wollte man diese Traumsuite nie mehr verlassen, doch abends meldet sich Hunger.

 

Restaurant „Botanic“

Wie schön, dass das Restaurant „Botanic“, mit der herrlichen Terrasse im Garten und auch einem zusätzlichen Innenraum, angeschlossen ist. Doch zuerst heißt es noch ein Glas eisgekühlten Cava an der Bar nehmen, bevor es vom Kellner charmant begleitet an den Tisch zum Dinner geht.

Ich lasse mich beim Menü überraschen und gebe lediglich meine Unverträglichkeiten an.

 

Gesunde Küche

Hausgebackenes Brot mit verschiedenen Dips machen den Auftakt und begleiten knackigen Salat, der mit feinen Mangowürfeln, milder roter Zwiebel und Kräutern sehr erfrischend daherkommt. Es folgt ein wunderschön präsentiertes Gericht aus winzigen Blumenkohlröschen, Couscous, Granatapfel-Perlen, Grapefruit sowie fein geschnittenen Zwiebeln und Kräutern – eine wahre Geschmacksexplosion. Zum Hauptgericht reicht man mir eine zarte Hühnchenbrust mit kross gebratener, gut gewürzter Haut auf einem Bett von feinen bunten Gemüsestreifen – köstlich!

Für eine stimmige Weinbegleitung sorgt der Sommelier, der mich sogar noch von einem Dessert überzeugt: eine süße Rote Beete Creme mit Früchten – eine herrliche Sünde.

 

Sympathische Küchen-Crew

Ich muss einfach einen Blick in die Küche werfen und sehen, wer mich mit solch einer erfrischenden, leichten, gesunden und zudem sagenhaft schmackhaften Küche verwöhnt hat. Der junge Chef Andrés Benitez begrüßt mich und holt sofort seine kleine, sympathische Küchen-Crew dazu. Ein junges Team, das mit Freude kocht und innovative Kreationen optisch ansprechend auf den Teller bringt. Applaus!

Für mich geht es noch einmal auf das Rooftop, um den nächtlichen Ausblick über die Stadt zu genießen, bevor mein riesiges, kuscheliges Bett mich sanft in tiefen Schlaf hüllt.

Wer einmal im Can Bordoy Grand House & Garden zu Gast war, kann verstehen, warum es zu den besten Hotels Europas zählt. Auch wenn mein Aufenthalt dort nur kurz war, wird er sicher unvergesslich bleiben.

 

Manifest

Sehr schön finde ich auch das Manifest, das ich am Ende der Homepage des Hauses entdeckte: Ich finde, es sagt sehr viel über die Einstellung und den Stil des Hauses aus.

Prädikat: Lesenswert!

 

www.canbordoy.com

Forn de la Glória 14

07012 Palma de Mallorca,

Baleares, Spanien

+34 871 871 202
info@canbordoy.com

 

 

Über Can Bordoy Grand House & Garden

Eine Ruhe-Oase inmitten von Palma de Mallorca. Can Bordoy Grand House & Garden, ein ehrwürdiges Altstadtpalais aus dem 16. Jahrhundert, ist heute ein exklusives Boutiquehotel mit 24 Suiten. Jede einzelne ist ein Unikat. Die Größen variieren zwischen 30 bis 80 Quadratmetern. Das legendäre Herrenhaus findet sich in der Altstadt von Palma de Mallorca. Die Hafenpromenade sowie die Flaniermeilen sind nur wenige Gehminuten entfernt. Ein Highlight ist der Garten, der größte Privatpark der Stadt. Das Anwesen ist eine Destination für sich allein und bereitet seinen Gästen mit vielseitigen Leistungen einen unvergesslichen Aufenthalt. Von der Dachterrasse weitet sich der Blick zur Kathedrale und zum Meer. Das Restaurant verführt mit gesunder und ausgewogener Küche. Das Spa verwöhnt alle Sinne. Der persönliche Butler-Service überzeugt auch den anspruchsvollsten Gast. Bereits heute ist Can Bordoy Grand House & Garden, das sich in Privatbesitz befindet, Mitglied bei den Preferred Hotels & Resorts.

 

Dies könnte Sie auch interessieren

Alle Inhalte unterliegen dem Copyright und spiegeln lediglich die Meinung der Autorin wieder. Adelheid Wanninger, 2020