Skifahren mit Genuss in Alta Badia

"Folge mir auf facebook"

Skifahren mit Genuss in Alta Badia

Alta Badia ist eine Hochburg, wenn es um Skifahren und genießen geht – und das in doppeltem Sinn! Bestpräparierte Pisten und glitzernder Schnee vor der imposanten Kulisse des UNESCO Welterbe Dolomiten lassen Wintersportlern das Herz höherschlagen. Wenn dann auch noch der kulinarische Genuss auf den zauberhaften Hütten der Region dazukommt, bereitet dies unübertreffliche Glücksgefühle. Kulinarische Events, wie die Gourmet Skisafari, die SunRisa, Sommelier auf der Piste, Roda dles Saus und die Wine Skisafari, begleiten die gesamte Wintersaison im Herzen der Südtiroler Dolomiten.  So stehen heuer bei der mittlerweile 12. Ausgabe von ‚Skifahren mit Genuss‘ auf den Pisten in Alta Badia junge, charismatische Köche mit einer eigenen Küchenphilosophie im Mittelpunkt.

Herausforderungen als Chance in der Gastronomie

Die Veränderungen der letzten Monate waren besonders im gastronomischen Bereich eine echte Herausforderung. Gleichzeitig stellt gerade diese auch eine Gelegenheit zu einer Art „Wiedergeburt und Innovation“ dar. Das Konzept der Initiative bleibt unverändert: Acht Sternenköchen wird jeweils eine Berghütte auf den Pisten in Alta Badia zugeteilt, für die sie während der Wintersaison ein Rezept kreieren.

Die Auswahl der Köche für die 12. Ausgabe der berühmten kulinarischen Initiative wurde sorgfältig getroffen, wobei junge, charismatische Köche voller neuer Ideen ausgewählt wurden, die die Vorstellung der Wiedergeburt auch in der Küche bestens interpretieren können. Es handelt sich um Köche, die in die Zukunft blicken und ihre ganze Kreativität und Philosophie nach Alta Badia bringen möchten, wobei sie bei der Zubereitung ihrer Gerichte die Besonderheiten der italienischen Produkte nutzen. Dabei soll auch ein konkretes Zeichen für einen nachhaltigen Ansatz in der Gastronomie gesetzt werden. Die teilnehmenden Köche werden dazu angehalten, ihre Gerichte unter geringster Verschwendung und mit einem besonderen Augenmerk auf den Schutz unseres Planeten zu kreieren.

 

Der Auftakt: Die Gourmet Skisafari

Den Genuss-Auftakt bildete Anfang Dezember die achte Gourmet Skisafari. Einmal mehr war es eine faszinierende Begegnung mit Spitzenküche auf 2000 Meter Höhe im Herzen der Südtiroler Dolomiten. Zu den teilnehmenden Köchen gehörten unter anderen Marco Martini  vom Marco Martini Restaurant in Rom, das mit 1 Michelin Stern ausgezeichet ist. Er kochte in der der Club
Moritzino Hütte “Tintenfisch-Bandnudeln nach Amatriciana-Art“.

Alberto Faccani vom Magnolia Restaurant in Cesenatico, das mit zwei Michelin Sternen dekoriert ist, servierte auf der Ütia I
Tablá Hütte ein ausgezeichnetes “Schweinebackenfondant, Knollensellerie und Apfel mit Honigessig”.

Der brandneue Chefkoch des 1 Michelin Stern Restaurants La Stüa de Michil, Simone Cantafio, vertrat als Lokalmatador das Hotel La Perla in Corvara, auf der Ütia de Bioch Hütte. Er servierte sensationelle “Mamma Pattys Lasagne.  Blätterteig aus Knollensellerie und nach Wacholder duftendes Rehragout, geriebenes Eigelb und knusprige gehobelte Rüben“.

Die Wintersportler mussten sich dabei glücklicherweise nicht nur für ein einziges Gericht entscheiden. Sie konnten mit den Skiern von Hütte zu Hütte fahren und die verschiedenen Kreationen genießen. Großartig, dass man neben dem Genuss am Gaumen und den optischen Meisterwerken auch die Gelegenheit hatte, die Küchenchefs persönlich kennenzulernen. Wer wollte, konnte sich von ihnen auch die Philosophie zum Gericht erklären lassen und erhielt vielleicht den einen oder anderen Geheimtipp.

Ein Start in die Wintersaison, der ganz im Zeichen des guten Geschmacks stand. Keine Angst: wer hier nicht dabei war, für den hält Alta Badia noch viel mehr Genussmomente bereit!

 

Der Sommelier auf der Piste

In Alta Badia kann man nicht nur die Schönheit der Winterlandschaft des Dolomiten UNESCO Welterbes erleben, sondern diese auch mit ungewöhnlichen gastronomischen Qualitäten verbinden. In zwei verschiedenen Skihütten wird eine Auswahl der besten Weine Südtirols angeboten. Nach dem großen Erfolg der letzten Ausgaben von „Der Sommelier auf der Piste“ wird diese Veranstaltung auch in der Wintersaison wieder eine Kombination aus Wintersport mit den besten Weinen der Region bieten. Zwischen Dezember und April stehen sechs Termine auf dem Programm: 14.Dezember, 11. und 25. Januar, 15. Februar sowie 8. März und 5. April. Dabei werden die Teilnehmer auf den Pisten von einem Skilehrer begleitet und beim önologischen Programm zusätzlich von einem professionellen Sommelier. Der Preis von vierzig Euro pro Person  inkludiert die Verkostungen und das Ski Guiding.

Zusätzlich zu diesen Veranstaltungen gibt es drei Sonderausgaben in Kooperation mit dem Konsortium Südtirol Wein und der Sommelier-Vereinigung Südtirol organisiert. Am 18. Januar im Club Moritzino, am 1. Februar in der Piz Boé Alpine Lounge und am 29. März in der Ütia de Bioch. Bei diesen Veranstaltungen werden vier Südtiroler Weine in Kombination mit vier Gerichten verkostet.

 

Viele weitere Events

Viele weitere Events warten auf in Alta Badia darauf entdeckt, erfahren und genossen zu werden. Auf leeren und jungfräulichen Pisten seine Schwünge ziehen und sich den Traum zu erfüllen vor einer grandiosen Bergkulisse den Sonnenaufgang erleben. Unberührte Pisten genießen, die in der Nacht zuvor mit zahlreichen Pistenraupen sorgfältig präpariert wurden. Als perfekte Ergänzung ein reichhaltiges Frühstück mit hochwertigen und gesunden regionalen Zutaten. Während der gesamten Wintersaison steht  „Frühstück mit Pulverschnee“ in der Skihütte Las Vegas zur Verfügung.

Roda dles Saus (ladinisch) nennt sich eine Veranstaltung, welche sich im Skigebiet La Crusc der traditionellen ladinischen Küche widmet und in der Woche vom 13. bis zum 20. März 2022 stattfindet.

 

Wine Skisafari

Von Skihütte zu Skihütte und von Spitzenwein zu Spitzenwein? Die Wine Skisafari am Sonntag, den 20. März 2022, zählt zu den absoluten Höhepunkten der kulinarischen Wintersaison in Alta Badia. Eine exklusive Verkostung der besten Weine Südtirols und eine stilvolle Möglichkeit, einen persönlichen Abschluss der Skisaison zu begehen.

Wer sich nicht an Termine binden möchte, findet in allen Hütten beste Küche und regionale Kulinarik. Ganz neu ist die Lé Hütte, die mit regionalen Hölzern und Steinen sowie viel Sicht nach draußen in die herrliche Natur punktet.

Ein echter Geheimtipp ist auch das Restaurant Cocun in San Cassiano. Eingebettet in einen Weinkeller, der zum  Verkosten einlädt, bietet er innovative Küche und manch spannende Überraschung.

 

Informationen:

Tourismusbüros Alta Badia

www.altabadia.org

+39 (0)471/836176-847037

 info@altabadia.org

 

 

 

Dies könnte Sie auch interessieren

Alle Inhalte unterliegen dem Copyright und spiegeln lediglich die Meinung der Autorin wieder. Adelheid Wanninger, 2020