Italienischer Aperitif aus dem Borgo Nonino

"Folge mir auf facebook"

Italienischer Aperitif aus dem Borgo Nonino

Immer wieder macht die Italienische Handelskammer auf die Echtheit italienischer Produkte aufmerksam, die leider häufig kopiert werden. Nun lud die ITALCAM gemeinsam mit FVG zum friulanischen Aperitivo und stellte dabei echte Produkte aus dem Friaul Julisch Venetien vor.

Ein fantastisches und weltbekanntes Produkt ist der

Grappa Nonino

Die Nonino Destillerien verfügen als einzige auf der Welt über fünf handwerklich betriebene Brennereien mit jeweils 12 diskontinuierlichen Dampfbrennkolben aus Kupfer für die Produktion der einzigartigen Nonino Destillate: ganz im Zeichen der 120 jährigen Tradition und echter Handwerkskunst. Familie Nonino kümmert sich persönlich um den Einkauf des Grundstoffs und überwacht die verschiedenen Phasen der Destillation, um absolute Spitzenqualität des Destillates zu gewährleisten.

In den 7 Grappa-Reifekellern der Nonino Brennereien sind heute 2400 Barriques und kleine Fässer aus verschiedenen Hölzern eingelagert, darunter Eiche aus Nevers, Limousin und Grésigne, ehemalige Sherry-Eichenfässer sowie Fässer aus Akazie, Wildkirsche, Esche und Birne. Ein wundervoller Vertreter ist die  Nonino AnticaCuvée, eine  5 Jahre gereifte Riserva.

Übrigens: Die Destillerie Nonino wurde 2019 vom Wine Enthusiast, dem weltweit wichtigsten Wine&Spirits Award, zur besten Destillerie der Welt gewählt!  www.grappanonino.it/de

 

Ganz neu auf dem Markt und unvergleichlich ist der

L’Aperitivo Nonino BotanicalDrink

… ist zu 100% pflanzlich und mit 0% Farbstoffen versehen. Beim Meininger’s International Spirits Award  wurde er als „Aperitif des Jahres 2021 international“ prämiert. L’Aperitivo  Nonino  BotanicalDrink  ist  der  erste  italienische  Aperitif,  der  diese  internationale Auszeichnung vom  wichtigsten  deutschen  Fachverlag  im  Bereich  Wine&Food erhalten  hat.

Für  den  L’Aperitivo  Nonino  BotanicalDrink  verbindet  die Destillationskunst der Familie Nonino mit der kontinuierlichen Liebe zur Forschung und Innovation. Aus  den  Familienarchiven  haben  Cristina,  Antonella,  Elisabetta  und  Francesca  die  Rezeptur  von Silvia Nonino, der ersten Brennmeisterin Italiens, die sich als Witwe die Brennerei der Likörkunst widmete, wieder aufgegriffen. Die Zutaten  verkörpern ihre Heimat Friaul: echt und authentisch mit lokalen Botanicals. Der Name selbst erinnert an die Reinheit und Qualität der Zutaten. 2018 kreierten die Nonino Töchter nach langem Kräuterstudium, die neue Version der Rezeptur und veredelten sie mit dem reinsortigen ÙE® Traubenbrand  Monovitigno®  Fragolino vom  Nonino-Weinberg.  L’Aperitivo  Nonino BotanicalDrink ist  fruchtig,  mit  Zitrusnoten  und  einem  Hauch  von  Waldfrüchten – ein  frischer Aperitif, der nach Sommer schmeckt! „Am  besten  schmeckt er kühl,  mit  Eis  und  einem  Twist  Zitrone, perfekt mit Bubbles  wie Tonic Water, Prosecco oder Sekt“, verrät Antonella.

 

Barman Simone Maion

…Protagonist der online Veranstaltung, durchlebte eine steile Karriere beim berühmten amerikanischen Gastronom Joe Bastianich in seinem ersten und einzigen Restaurant in Italien, in «L ́Orsone»in Cividale del Friuli. In weniger als einem Jahr wurde er der Verantwortliche für die American-Bar. Später ging er nach New York um sich in den amerikanischen Lokalen der Familie Bastianich weiterzubilden. Simone schaffte es schon kurze Zeit zwei eigene Bars zu eröffnen. 2016 eröffnete er mit zwei Geschäftspartner in Udine das «BU.CO »(Burger und Cocktails) und im gleichen Jahr die «MrSimon Secret Bar».  Er empfiehlt:

 

Royal Nonino Pimm’s Giorgio Rocchino Mixologist Yacht Club Montecarlo

6 cl L’Aperitivo Nonino BotanicalDrink

20 cl Ginger Ale

Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Gurkentwist, eine Orangen-und Zitronenscheibe

5 Eiswürfel in ein Aperitif-Glas geben,

L’Aperitivo Nonino BotanicalDrink hinzufügen

danach das Ginger Ale zufügen und mit einem  Barlöffel  vorsichtig umrühren. Die Früchte dazugeben und das Glas nach Belieben dekorieren.

 

Aperitif Nonino-Botanical Spritz

4 cl L ́Aperitivo Nonino BotanicalDrink

10 cl Acqua tonica oder Ribolla Gialla

1Spritzer und ein wenig Schale einer unbehandelten Zitrone oder einer Frucht der Saison

Eiswürfel

Aperitif des Jahres 2021

Der «BotanicalDrink» der Destillerie Nonino wurde 2021 vom internationalen Spirituosen Wettbewerb IWS–des Meininger Verlags zum besten Aperitif des Jahres gewählt.

 

Nonino Sour

4 cl Grappa Nonino Riserva AnticaCuvée, 5 Jahre gereift

1,5 cl frisch gepresster Zitronensaft

2 cl flüssiger Rohrzucker

1 cl Eiweiß

Eiswürfel

1 Scheibe Limone oder Früchte der Saison

 

Zu den Drinks genießt man

Fricut der Firma Pezzetta

Fricut ist ein knuspriger, handwerklich hergestellter, traditioneller Snack in Friaul, den man zum Aperitivo genießt. Die unterschiedlich großen Stücke zeigen, dass keine Maschinen verwendet werden zur Produktion. Der köstliche Knabbersnack wird aus Friulaner Käsesorten unterschiedlicher Reifegrade hergestellt. Die Käse werden vermischt, geformt und im Ofen gebacken. Die Firma Pezzetta stellt seit 2009 Käsespezialitäten in Ovaro her, einem Dorf auf 525 Meter Höhe in den Karnischen Alpen, 60 Kilometer nordwestlich von Udine. www.pezzetta.it

 

Oder lieber süßen

Gubana von der Pasticceria Vogrig

Die Gubana ist ein typischer Friauler Kuchen, der vor allem im Valli del Natisone und Cividale del Friuli hoch geschätzt wird. In früheren Zeiten wurde dieser Kuchen nur zu besonderen Anlässen gebacken, weil die verwendeten 19 Zutaten ziemlich teuer waren. Heute ist es ein beliebtes Geschenk, darf nach wie vor bei keiner Familienfeier im Friaul fehlen und ist ein beliebtes Mitbringsel für Touristen. Die Pasticceria Vogrig bäckt diese Kuchen noch nach einem alten Familienrezept. Der Hefeteig wird mit Hand bearbeitet und zu einer Schnecke geformt. Gefüllt wird der Teig mit gehackten Haselnüssen, Walnüssen, Rosinen und Pinienkernen. Das genaue Rezept und die Zubereitung werden von den Hausfrauen und Konditoren streng geheim gehalten. Ohne Konservierungsstoffe bleibt der Kuchen einige Monate frisch. www.gubana.it

 

Zum Aufgießen oder auch pur zu genießen

Spumante Ribolla Gialla

Die Ribolla Gialla ist eine der ältesten heimischen Rebsorten Friauls, die besonders gut auf den windigen Hügeln des Collio und des Collio Orientali gedeiht und erstmals 1289 urkundlich erwähnt wurde. Ende des 18. Jahrhunderts hatte der Wein aus der RibollaTraube einen beachtlichen Ruf und galt als einer der besten Weine der Region. Dann verlor die Rebsorte an Bedeutung, die sie erst in den letzten Jahren wiedererlangte. Wegen der lebendigen Säure wird Ribolla Gialla auch gerne versektet.

Der eher verhaltene Duft erinnert an Orangenblüten, die ganze Aromafülle des lebhaften Weins entwickelt sich erst im Mund.  Charakteristisch sind Aromen von Äpfeln, reife Honigmelonen und Pfirsich. Exotische Früchte und Würze zeigen sich im Nachhall.

Die Azienda Agricola Adriano Gigante ist seit 1957 Familienweingut in Colli Orientale, wunderschön gelegen auf dem Rocca Bernarda. Das Weingut wird in der 3. Generation von Adriano Gigante und seiner Frau Giuliana geführt. Die 25 Hektar werden völlig ohne Spritzmittel bearbeitet. Zum Weingut gehört auch ein Agriturismo mit 6 Zimmern und Suiten. http://www.adrianogigante.it/

 

Italienische Handelskammer

ITALCAM

www.italcam.de

Dies könnte Sie auch interessieren

Alle Inhalte unterliegen dem Copyright und spiegeln lediglich die Meinung der Autorin wieder. Adelheid Wanninger, 2020