Eckart Witzigmann – Lebenswerk
Am 4. Juli 2021 feierte Eckart Witzigmann seinen 80. Geburtstag. Anlässlich dieses Festtags erschien seine umfassende Lebens- und Werkschau als exklusive Buchausgabe. Damit will der große Pionier und Visionär noch einmal betonen, was ihm wichtig war, wichtig ist und wichtig bleibt.
Lebens- und Werkschau als exklusive Buchausgabe
Noch einmal lässt der Chef das wirklich Wesentliche Revue passieren und präsentiert seine berühmtesten Klassiker. Allesamt Gerichte und Rezepte, mit denen Kulinarik-Geschichte geschrieben wurde. Und allesamt Gerichte, die von seinen mittlerweile selbst berühmten Schülern wie Johann Lafer, Norbert Niederkofler, Alfons Schuhbeck oder Björn Weissgerber in diesem Buch erstmals neu interpretiert werden.
Das Ergebnis ist ein exklusiver Bogen, der fünfzig Jahre Kochhistorie umspannt – von den Anfängen bei Haeberlin und Bocuse über die Nouvelle Cuisine der Witzigmann-Ära bis zum heutigen Schaffen seiner besten Schüler, die auf diese ganz persönliche Weise das Erbe des großen Meisters sichern.
Weggefährten und Schüler berichten von ihren Begegnungen und Erlebnissen und der »Chef of Kings and Gods«, wie ihn die New York Times genannt hat, öffnete für das Bildmaterial sogar sein privates Fotoarchiv.
DER JAHRHUNDERTKOCH ECKART WITZIGMANN
WAS BLEIBT — MEINE VISION — MEIN WERK
In dem Doppelband werden jeweils drei Gerichte der 25 Köche präsentiert. Klassiker, Interpretationen und Neukreationen der Witzigmann-Schüler als Hommage an ihren Meister.
BOBBY BRÄUER
KARL EDERER
MATTEO FERRANTINO
STEPHAN FRANZ
JOACHIM GRADWOHL
HANS HAAS
MARC HAEBERLIN
KARLHEINZ HAUSER
MICHAEL HOFFMANN
CHRISTIAN JÜRGENS
MARTIN KLEIN
JOHANN LAFER
CLAUS-PETER LUMPP
THOMAS MARTIN
NORBERT NIEDERKOFLER
JÖRG SACKMANN
ALFONS SCHUHBECK
ROLAND TRETTL
CLAUDE TROISGROS
JEAN-GEORGES VONGERICHTEN
BJÖRN WEISSGERBER
HEINZ WINKLER
HANS PETER WODARZ
HARALD WOHLFAHRT
JÖRG WÖRTHER
Eckart Witzigmann Vita
Eckart Witzigmann, 1941 in Bad Gastein geboren, wurde in den besten Häusern der Welt ausgebildet und sein herausragendes Talent wurde von den Besten seines Faches gefördert. Er erhielt zahlreiche hochrangige Auszeichnungen, u.a. die begehrten drei Michelin-Sterne. Vom Restaurantführer »Gault Millau« wurde er 1994 zum »Koch des Jahrhunderts« gekürt.
Am Höhepunkt seines Erfolges beschloss er abzutreten. »Ich habe gemerkt, dass ich nicht mehr besser werden kann«, hat er damals gesagt. Für Eckart Witzigmann kein Grund, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Er wurde zu einem der erfolgreichsten Kochbuchautoren der letzten dreißig Jahre. Parallel dazu begann eine beispiellose Karriere als Berater rund um den Erdball.
Nach einer Idee von Dietrich Mateschitz entwickelte er das bis heute einzigartige Konzept für das Restaurant »Ikarus« im Hangar-7. Der Name Eckart Witzigmann steht als Qualitätsparameter, auch außerhalb der Küche: Seit 2004 gibt es den »Internationalen Eckart Witzigmann Preis«.
Christoph Schulte, schreibt seit den 90er-Jahren als freier Journalist und Buchautor hauptsächlich über die Formel 1 und Food-&-Beverage-Themen.
Helge Kirchberger, gehört mit seinem Team europaweit zu den gesuchtesten Werbefotografen. Der Salzburger hat sich auf die Food und People Fotografie spezialisiert und dabei Porträts und Werke von großen Sternen- und Hauben- Köchen ins rechte Licht gesetzt.
Fotos: Kirchberger/Wanninger
Buchdetails ISBN 978-3-7105-0058-9 680 Seiten / 255 mm × 300 mm
Zwei Bände im Schuber / Pantauro
DE: 155,00 EUR