Eckart Witzigmann – Lebenswerk

"Folge mir auf facebook"

Eckart Witzigmann – Lebenswerk

 

Am 4. Juli 2021 feierte Eckart Witzigmann seinen 80. Geburtstag. Anlässlich dieses Festtags erschien seine umfassende Lebens- und Werkschau als exklusive Buchausgabe. Damit will der große Pionier und Visionär noch einmal betonen, was ihm wichtig war, wichtig ist und wichtig bleibt.

Lebens- und Werkschau als exklusive Buchausgabe

 

Noch einmal lässt der Chef das wirklich Wesentliche Revue passieren und präsentiert seine berühmtesten Klassiker. Allesamt Gerichte und Rezepte, mit denen Kulinarik-Geschichte geschrieben wurde. Und allesamt Gerichte, die von seinen mittlerweile selbst berühmten Schülern wie Johann Lafer, Norbert Niederkofler, Alfons Schuhbeck oder Björn Weissgerber in diesem Buch erstmals neu interpretiert werden.

Das Ergebnis ist ein exklusiver Bogen, der fünfzig Jahre Kochhistorie umspannt – von den Anfängen bei Haeberlin und Bocuse über die Nouvelle Cuisine der Witzigmann-Ära bis zum heutigen Schaffen seiner besten Schüler, die auf diese ganz persönliche Weise das Erbe des großen Meisters sichern.

Weggefährten und Schüler berichten von ihren Begegnungen und Erlebnissen und der »Chef of Kings and Gods«, wie ihn die New York Times genannt hat, öffnete für das Bildmaterial sogar sein privates Fotoarchiv.

 

DER JAHRHUNDERTKOCH ECKART WITZIGMANN

WAS BLEIBT — MEINE VISION — MEIN WERK

 

In dem Doppelband werden jeweils drei Gerichte der 25 Köche präsentiert. Klassiker, Interpretationen und Neukreationen der Witzigmann-Schüler als Hommage an ihren Meister.

BOBBY BRÄUER

KARL EDERER

MATTEO FERRANTINO

STEPHAN FRANZ

JOACHIM GRADWOHL

HANS HAAS

MARC HAEBERLIN

KARLHEINZ HAUSER

MICHAEL HOFFMANN

CHRISTIAN JÜRGENS

MARTIN KLEIN

JOHANN LAFER

CLAUS-PETER LUMPP

THOMAS MARTIN

NORBERT NIEDERKOFLER

JÖRG SACKMANN

ALFONS SCHUHBECK

ROLAND TRETTL

CLAUDE TROISGROS

JEAN-GEORGES VONGERICHTEN

BJÖRN WEISSGERBER

HEINZ WINKLER

HANS PETER WODARZ

HARALD WOHLFAHRT

JÖRG WÖRTHER

 

Eckart Witzigmann Vita

Eckart Witzigmann, 1941 in Bad Gastein geboren, wurde in den besten Häusern der Welt ausgebildet und sein herausragendes Talent wurde von den Besten seines Faches gefördert. Er erhielt zahlreiche hochrangige Auszeichnungen, u.a. die begehrten drei Michelin-Sterne. Vom Restaurantführer »Gault Millau« wurde er 1994 zum »Koch des Jahrhunderts« gekürt.

Am Höhepunkt seines Erfolges beschloss er abzutreten. »Ich habe gemerkt, dass ich nicht mehr besser werden kann«, hat er damals gesagt. Für Eckart Witzigmann kein Grund, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Er wurde zu einem der erfolgreichsten Kochbuchautoren der letzten dreißig Jahre. Parallel dazu begann eine beispiellose Karriere als Berater rund um den Erdball.

Nach einer Idee von Dietrich Mateschitz entwickelte er das bis heute einzigartige Konzept für das Restaurant »Ikarus« im Hangar-7. Der Name Eckart Witzigmann steht als Qualitätsparameter, auch außerhalb der Küche: Seit 2004 gibt es den »Internationalen Eckart Witzigmann Preis«.

Christoph Schulte, schreibt seit den 90er-Jahren als freier Journalist und Buchautor hauptsächlich über die Formel 1 und Food-&-Beverage-Themen.

Helge Kirchberger, gehört mit seinem Team europaweit zu den gesuchtesten Werbefotografen. Der Salzburger hat sich auf die Food und People Fotografie spezialisiert und dabei Porträts und Werke von großen Sternen- und Hauben- Köchen ins rechte Licht gesetzt.

 

Fotos: Kirchberger/Wanninger

 

 

Buchdetails ISBN 978-3-7105-0058-9 680 Seiten / 255 mm × 300 mm

Zwei Bände im Schuber / Pantauro

DE: 155,00 EUR

 

eckart-witzigmann.de

Dies könnte Sie auch interessieren

Alle Inhalte unterliegen dem Copyright und spiegeln lediglich die Meinung der Autorin wieder. Adelheid Wanninger, 2020