Le Fracce – Weine aus der Lombardei

"Folge mir auf facebook"

Le Fracce – Weine aus der Lombardei

Die Weinkellerei Le Fracce befindet sich in Mairano di Casteggio, in einer Teilregion des Oltrepo Pavese, welches sich am besten für die Herstellung von erlesenen Weinen eignet. Die Weintradition dieses schönen und malerischen Teils der Lombardei reicht bis ins Jahr 1000 vor Christus zurück.

Aus diesem Land wird Energie freigesetzt und die Kultur gedeiht, um aus Le Fracce-Weinen exzellente Produkte zu machen. Eine hervorragende Leistung, die sich in 10 Sorten, jedoch nur in 200.000 Flaschen pro Jahr, niederschlägt. Eine limitierte Produktion, die Qualität als einzigen Wert anerkennt und in jeder einzelnen Flasche den Duft der Tradition und den Geschmack der Moderne zum Ausdruck bringt.
Das Unternehmen befindet sich in einem großen Park mit jahrhundertealten Bäumen… ein schöner Ort, um Wein mit Leidenschaft zu machen und Emotionen zu kultivieren.

Die Fracce-Weine sind das Ergebnis der Arbeit einer Gruppe von Menschen, die von der Leidenschaft für Natur, Landschaft und Erde begeistert sind.  Allen voran  Kellermeister Roberto Gerbino, der mit Herzblut seine Weine nach seinen Vorstellungen kreiert.

 

Einige der Weine haben wir getestet und möchten sie daher hier als Empfehlung vorstellen:

 

LEVRIERE

…ist ein Pinot Grigio doc  aus 100% Pinot Grigio, produziert in Weingärten aus etwa 1990.

Er zeugt von der Fähigkeit des Terroirs, der Rebsorte Pinot Grigio einen persönlichen Stil mit einem besonderen Akzent zu verleihen. Er zeichnet sich durch eine helle, stohgelbe Farbe, ein zart fruchtiges Aroma von und weißer Melone und Akazienblüten sowie durch seine geschmackliche Komplexität aus.  Bei einer empfohlenen Serviertemperatur von  8-10 ° C passt er zu feinen Vorspeisen und Fischgerichten.

 

RUBIOSA

…ist eine lebhafte Bonarda doc  aus 100% Croatina. Die Produktion stammt aus historischen und kürzlich umgepflanzten Weinbergen.

Nach einem methodischen und raffinierten Verfahren hergestellt,zeigt sich der Wein überschwänglich, offen und voller Energie. Diese Bonarda repräsentiert die lokale Tradition und verstärkt die Aromen der köstlichen  Küche.  Sein helles und brillantes Rubinrot macht ihn attraktiv, die Nase intensiv fruchtig und duftend nach Marasca-Kirsche verführerisch. Der harmonische Wein passt bei seiner empfohlenen Serviertemperatur von 12-15 ° C gut zu Aufschnitt, Risotto und gekochtem Fleisch.

 

GARBOSO

…ist ein Barbera igt aus 100% Barbera. Die Produktion stammt aus historischen Weinbergen von 1998 und aus Pflanzen von 2002.

Der Garboso Barbera zeigt sich mit sanfter Struktur und erkennbarer Fleischlichkeit.  Helles, dennoch intensives Rubinrot und kräftige Aromen verleihen dem “jüngsten Kellermitglied” bereits ausdrucksstarken Anziehungskraft. Voll, dennoch schlank, mit langer Geschmacks- und Geruchsdauer passt er bei der empfohlenen Serviertemperatur von 12-15 ° C gut zu den ersten Gängen, zu weißem und auch rotem Fleisch sowie zu Käse mittleren Alters.

 

MORO

… ist ein Pinot Nero IGT aus 100% Pinot Noir. Die Produktion stammt aus den Weinbergen der 90er Jahre.

Le Fracce Moro ist eine schlanke und verführerische Interpretation von Pinot Nero, bei der das Aroma der organoleptischen Komponenten und eine alternative Interpretation des Territoriums herausstechen. Er ist sechs Monate in Stahl gereift. Sein verführerisches Rot mit Anklängen von Heidelbeere und Schwarze Johannisbeere, seine Weichheit mit dennoch frischem Abgang machen ihn bei einer empfohlenen Serviertemperatur von rund 15 ° C zum perfekten Begleiter zu Gemüseflans, frischen Nudeln mit Pilzen und Roastbeef.

 

BOHEMI

…ein Red doc  aus 55% Barbera – 25% Croatina und 20%. Pinot Nero, produziert in ausschließlich historischen Weinbergen des Unternehmens.

Er ist ein preisgekrönter Wein, ein wahrer Stolz der Lombardei: Eine rote Mischung aus 55% Barbera, 25% Croatina und 20% Pinot Noir, Die Kraft der älteren Weinberge verleihen ihm Struktur und Charakter. Der Bohemi reift 24 Monate lang in kleinen neuen Eichenfässern und ist ein Rotwein von beachtlicher Konzentration. Seine großartige Persönlichkeit zeigt er in intensivem Rubinrot mit granatroten Reflexen.

In der Nase kommt er breit, ätherisch,  mit einem eleganten Hauch von Veilchen, Wildrose und Pflaumenaromen.
Im Geschmack zeigt er sich warm, vollmundig, samtig, mit ausgezeichneter Textur und Persönlichkeit und harmonisch in der Vanillenote. Die empfohlene Serviertemperatur beträgt 12-15 ° C. Er passt dann gut zu Pastagerichten mit Fleischsaucen, rotem Fleisch und Wild, vorzugsweise zu gewürztem Käse.

 

CUVÉE BUSSOLERA

…ist ein Extra-Brut Pinot Nero doc aus 100% Pinot Noir. Die Produktion stammt aus den Weinbergen von 2001, die aufgrund einer sorgfältigen Suche nach französischen Rebsorten (Champagne-Region) ausgewählt wurden.

Er ist ein feiner Spätburgunder in Reinheit. Der Schaumprozess mit einer Reifezeit von 12 Monaten verleiht ihm ein anhaltendes Aufbrausen, einen eleganten Geschmack und einen raffinierten Stil. Ideal für Momente der Feier und der perfekte Begleiter  für das ganze Essen. Hell strohfarben mit anhaltender Perlage ist er eine Augenweide und verwöhnt die  Nase mit unverwechselbarer Jasmin- und klassischer Labapfel-Note. Am Gaumen zeigt die Cuvèe elegante, lebendige Frische mit einem langen Abgang in Mandeltönen. Serviert bei 8-10 ° C erfreut er als Aperitif, passt hervorragend zu Fisch und gebratenem Gemüse.

Weitere Weine und Informationen über

www.lefracce.com

Tenuta Le Fracce
Landwirtschaftsbetrieb
über Castel del Lupo, 7
27045 Mairano di Casteggio (PV) – Italien
Tel.   +39.0383.82526
oder  +39.0383.805769

Firmenbesuche sind nach telefonischer Vereinbarung möglich

Dies könnte Sie auch interessieren

Alle Inhalte Unterliegen dem Copyright und spiegeln lediglich die Meinung der Autorin wieder. Adelheid Wanninger, 2018