Erholung pur im Albergo Posta Marcucci

"Folge mir auf facebook"

Erholung pur im Albergo Posta Marcucci

Es gibt viele Thermen in Italien: große und kleine, moderne und historische, bekannte und unbekannte. Wir haben eine Therme entdeckt, die in Italien aufgrund ihrer Historie wohlbekannt ist, an die man in Deutschland jedoch nicht unmittelbar denkt. Eine Entdeckung lohnt sich, denn Bagno Vignoni liegt im Val d’Orcia, einer wunderschönen Region, die sich durch ihre einzigartige Landschaft auszeichnet. Sie schafft die perfekte Balance zwischen jahrhundertelanger Geschichte, einzigartigen geologischen Gegebenheiten und einer gewissen subtilen Poesie: Ein Land mit anmutigen, sanften Hügeln, durchzogen von einem schmalen Fluß, der sich durch die mineralischen Quellen nährt. Dieses Privileg, an genau diesem Ort zu sein, teilt das Hotel „Albergo Posta Marcucci“ mit seinen Gästen.

Etwas südlich von Siena gelegen fahren wir durch eine liebliche Landschaft, bis wir nach etwa 50 Minuten Bagno Vignoni erreichen. Wir werden freundlich im stilvollen Hotel „Albergo Posta Marcucci“ empfangen, wo man uns die gesamte Hausstruktur näher erklärt und anschließend unser Gepäck aufs Zimmer bringt.

 

Wohltuendes Thermalwasser

Nach dem Auspacken lockt die hauseigene Therme mit ihren zwei unterschiedlichen Pools. Das Heilwasser dieser Becken entspringt mit einer Temperatur von 49 °C aus dem Boden. Umgeben sind die Pools von einer traumhaften Parkanlage, deren Bäume viel Schatten spenden. Im ersten Becken stabilisiert sich das Wasser bei einer Temperatur zwischen 35 und 38 °C, im zweiten bei einer Temperatur zwischen 28 und 32 °C. Das Vorhandensein wertvoller Mineralien in diesen Thermalbecken dynamisiert alle körperlichen und geistigen Vitalfunktionen.

Im warmen Wasser zu liegen und dazu den blauen Himmel zu bestaunen ist eine Kombination, die Balsam für die Seele ist und einfach glücklich macht. Eine wohltuende Erfahrung, ähnlich einer umarmenden Emotion. So werden in der Hektik des Alltags verloren gegangene Empfindungen wieder erweckt sowie Kraft zurückgewonnen. Dem Thermalwasser von Bagno Vignoni schreibt man Linderung bei Gelenkbeschwerden zu.

 

Benessere durch die Natur

Die Natur führt zum inneren Gleichgewicht zurück. Seit Jahrhunderten lehrt uns die Geschichte, dass in ihr die besten Heilmittel für Körper und Seele zu finden sind – und dadurch auch für die Schönheit.

Das Albergo Posta Marcucci versteht es seine Gäste auf diesen Weg zu bringen: Durch gesundes Essen, Spaziergänge oder Radtouren in der herrlichen Umgebung. Dazu kommen Tipps zu Ausflügen in die Geschichte und natürlich auch für individuelle Anwendungen.

 

Revitalisierung im SPA

So wundert es nicht, dass man im Spa- Bereich besonders Wert auf harmonisierende Behandlungen legt. Seien dies auf den persönlichen Bedarf des Einzelnen abgestimmte Massagen, grazie Alberto, oder die hervorragenden Treatments mit Heilsteinen. Melia empfiehlt mir für meine Haut eine revitalisierende Antiaging Behandlung mit einer Diamant-Serie von Gemology aus Paris.

Nach gründlicher Reinigung und einem sanften Peeling wird die Haut tonisiert. Kein Schritt vergeht ohne den passenden, energetisierenden Massagen mit Edelsteinen wie etwa Jade und Rosenquarz.

Nach einer warmen Kompresse wird ein Fleece aufgelegt und mit einer Ampulle getränkt. Unter dieser Maske wird die Haut mit kostbaren Essenzen genährt, da diese tiefe Schichten erreichen. Die Zeit der Maske nützt Melia für eine angenehme Hand- und Dekolleté-Massage. Noch einmal folgt eine warme Kompresse bevor die Augen- und Lippenpflege sowie die kostbare Tagescreme mit speziellen Streich- und Massagegriffen eingearbeitet wird. Herrlich! Danke Melia! Meine Haut sieht genährt und rosig aus. Gerade recht für den Abend, der noch eine Überraschung bereithält.

 

Stilvolles Restaurant

Das Abendessen zelebrieren wir bei schönster Aussicht auf der großzügigen Terrasse mit regionalen Spezialitäten. Hausgemachte Bandnudeln mit Zucchinigemüse und Orata mit gegrilltem Chicoree Salat werden begleitet von einer Selektion regionaltypischer Weine. Der Sommelier berät gerne bei der Auswahl.

Im Anschluss machen wir noch einen Spaziergang in das kleine, oberhalb des Hotels gelegene Dorf Bagno Vignoni. Hier wird die ehemalige, alte Therme von mittelalterlichen Häusern umringt. Ein atemberaubender, stimmungsvoller Anblick im Licht der umliegenden kleinen Restaurants. Einfach zauberhaft! Die Geschichte beschreibt, dass noch vor den Römern bereits die Etrusker hier das heilsame Thermenwasser für ihr Wohlgefühl nutzten!

 

Ausflüge in die Umgebung

Nach einer erholsamen Nacht genießen wir das Frühstück auf der Terrasse mit Blick über die Pools und die gegenüberliegende Rocca d’Orcia. Schöner könnte ein Tag nicht beginnen und das exzellente Frühstück lässt keinen Wunsch offen.

Nach einer Stunde in den Pools und Ruhe im herrlichen Park entscheiden wir uns zu einem Ausflug in die nähere Umgebung. Die Auswahl ist groß und es gäbe Vieles anzusehen. Gerne berät man uns an der Rezeption über die unterschiedlichen Möglichkeiten. Siena wäre nur 50 Minuten entfernt. San Quirico d’Orcia, Pienza und Montepulciano eine schöne kombinierbare Möglichkeit. Wir entscheiden uns für das ca. 20 Minuten entfernte, auf einem Hügel liegende Montalcino. Durch seine exponierte Lage hat man von dort die Möglichkeit – neben Besichtigung aller Sehenswürdigkeiten – das Val d’Orcia sowie auch das Nachbartal zu überblicken, das reich bewaldet ist.

 

Bagno Vignoni

Aber natürlich müssen wir uns auch noch einmal Bagno Vignoni bei Tageslicht ansehen. Unglaublich, dass hier bereits die Etrusker ihre wohltuenden Bäder nahmen. Die alte Therme ist erst seit den 1990er Jahren nicht mehr für Bäder zugelassen.

So erfreuen wir uns an den erstklassigen Becken des Albergo Posta Marcucci, genießen ein weiteres Mal das wundervolle Restaurant mit seinem freundlichen Service und versierten Sommelier. Nach einem Grappa an der stilvollen Bar erwarten wir gespannt den heutigen Sternenhimmel. Es ist Lorenzi-Nacht, die Haupt-Nacht, in der der Meteorstrom der Perseiden einen wahren Sternschnuppenregen an den nächtlichen Sommerhimmel zaubert.

 

Wünsche unter dem Sternenhimmel

Liebevoll hat man im Hotel Liegestühle für die Gäste vorbereitet und sogar einen Professor der Universität Siena zu Erläuterungen des Sternenhimmels kommen lassen. Wir sehen viele Sternschnuppen und haben somit – angeblich – viele Wünsche frei. Einer von ihnen ist sicherlich bald wiederkommen zu dürfen in dieses wunderschöne Tal und dieses großartige Haus, in dem man Ruhe, Frieden und Erholung findet. Es ist Balsam für die Seele – und was brauchen wir Menschen heute mehr….?

 

Albergo Posta Marcucci

Via Ara Urcea 43

53027 Bagno Vignoni

Toskana/Italien

www.postamarcucci.it

 

Reservierungen unter:

hotel@postamarcucci.it

Behandlungen unter:

benessere@postamarcucci.it

 

LastSecrets.de dankt der Familie um Michil Costa für die Möglichkeit, diesen wundervollen Ort kennenlernen zu dürfen.

Das Albergo Posta Marcucchi befindet sich zusammen mit dem Hotel La Perla in Corvara (Member of the Leading Hotels of the World)  in den Händen der Familie Costa. Hier wollen wir auch insbesondere auf die www.costafoundation.org aufmerksam machen. Danke für das wundervolle Engagement!

 

 

 

 

Dies könnte Sie auch interessieren

Alle Inhalte unterliegen dem Copyright und spiegeln lediglich die Meinung der Autorin wieder. Adelheid Wanninger, 2020