Hotel Schwarzer Adler in Innsbruck
Im Hotel Schwarzer Adler Innsbruck gab es allen Grund zum Feiern: Inhaberfamilie Ultsch lud zur Wiedereröffnungsparty in das frisch renovierte Boutique-Hotel im Herzen der Tiroler Landeshauptstadt ein. Während das Haus für Urlaubs- und Geschäftsreisende bereits seit gut einem Monat geöffnet hat, erfolgte jetzt die offizielle Feier.
Historischer Charme, neues Design
„Nach langem Warten freuen wir uns sehr, unsere Gäste im neu renovierten Hotel Schwarzer Adler Innsbruck begrüßen zu dürfen. Unser Anspruch beim großen Umbau 2020 war es, ein Hotel mit allen modernen Komfort- und Designansprüchen zu bieten, ohne dabei den historischen Charakter des geschichtsträchtigen Gebäudes zu verlieren“, so Geschäftsführer Harald Ultsch.
Nach Aperitifs und einem variationsreichen Buffet, unter anderem mit französischen Spezialitäten von Starkoch Armin Leitgeb, gab es feierliche Ansprachen etwa von Dr. Karl Gostner, Obmann des Tourismusverbands sowie eine Segnung durch Kapuziner-Bruder Erich Geir. Bei Drinks und Live-Performance von Gitarrist Andi Schatz ließen die Gäste den launigen Abend in der Pfiff Bar gemütlich ausklingen.
Ich durfte eines der neuen Zimmer gleich testen und verbrachte eine angenehme Nacht in einem Deluxe Zimmer im herzlich geführten Wohlfühlhotel. Dass auch das Badezimmer großzügig geschnitten war und die Fließen mit edlen Swarovski-Steinen besetzt, empfand ich als einen angenehmen Hauch von Luxus.
Seit über 100 Jahren im Familienbesitz
Die renommierte Hoteliersfamilie Ultsch ist seit über 100 Jahren in Besitz des zentral gelegenen Boutique-Hotels „Schwarzer Adler Innsbruck“. Ende der 1980er-Jahre übernahmen Sonja Sophie und Harald Ultsch die Leitung des Traditionsbetriebs, mittlerweile führen sie das Familienunternehmen gemeinsam mit ihren Söhnen Florian und Fabian in vierter und fünfter Generation.
Modernes Design und historisches Flair
Seit dem großen Umbau des Hotels Schwarzer Adler Innsbruck 2020 vereint das Haus im Herzen der Tiroler Landeshauptstadt historischen mit zeitgemäßem Charakter. Mit der Neugestaltung wurde das 500-jährige Gebäude nicht nur komplett restauriert, sondern in allen Bereichen auch modernisiert. Inhaberfamilie Ultsch lag dabei besonders am Herzen, eine harmonische Kombination aus jahrhundertealtem Flair und aktuellem Design zu kreieren. Das stylische Konzept präsentiert sich auch in den 50 Zimmern und Suiten des Tiroler Boutique-Hotels. Neu entworfen sind die Kategorien Design, Deluxe, Apartment und Handicapped, renoviert wurden die bereits bestehenden Signature Rooms und Signature Suiten.
Mit dem ebenfalls renovierten Spa und der neu hinzugekommenen stylischen Pfiff Bar finden Gäste willkommene Abwechslung.
Modern konzipiert
Gemeinsam mit Designer Thomas Bertalan, Spezialist für Innenarchitektur, Kälte- und Klimatechnik, gab es einen klaren Fokus beim Umbau des Hotels Schwarzer Adler Innsbruck: „Uns war von Anfang an wichtig, die historische Bausubstanz mit der bekannten Fassade, den jahrhundertealten Holzdecken, Gewölben und Stuben in ihrem ursprünglichen Zustand zu erhalten und die Geschichte des Hauses in frischem Kontext zu präsentieren“, so Bertalan. Die Herausforderung bestand darin, alle neuen Gestaltungselemente harmonisch mit den sorgsam restaurierten Bauteilen zu kombinieren. Gleichzeitig sollte die Haustechnik im Hintergrund auf den neuesten Stand gebracht werden, etwa mit State-of-the-Art-Klimatisierung, Highspeed-Internet und teils sogar mit Antibeschlag-Badezimmerspiegeln samt integrierter Bluetooth-Funktion.
Flexibel gestaltet
Hochwertiger Komfort und angesagte Styles charakterisieren die neuen Räumlichkeiten im Hotel Schwarzer Adler Innsbruck, wie beispielsweise die mit viel Liebe zum Detail eingerichteten, großen Design Zimmer. In den ruhig gelegenen Deluxe Zimmern geht es zusätzlich über einen direkten Zugang auf die eigene Terrasse oder den Balkon mit einmaligem Blick auf Innsbrucks historisches Kapuzinerkloster und die dahinter emporragende Nordkette. Für noch mehr Flexibilität sorgen die beiden großzügigen Apartments für bis zu sechs Personen. Mit voll ausgestatteter Küche, Lesesessel oder Sofa sowie modernem Badezimmer sind sie besonders für Familien oder Longstay-Aufenthalte geeignet. Auf spezielle Bedürfnisse zugeschnitten ist der barrierefreie Handicapped Room mit ausreichend Platz und entsprechendem Equipment. Der Servicepoint im 1. Stock hält für Gäste bei Bedarf zusätzlich Snacks, Mikrowelle, Waschmaschine und Trockner sowie diverse weitere Angebote bereit.
Bildnachweis: Florian Mitteregger – inclusive media
Titelfoto: Alexander Haiden
weitere Bilder: Adelheid Wanninger
Hotel Schwarzer Adler Innsbruck
Kaiserjägerstraße 2
A-6020 Innsbruck
Fon +43 50 1214 1002
www.schwarzeradler-innsbruck.com
Ein nahe gelegener Ausflugstipp sind die Swarovski Kristallwelten.
Lassen Sie sich faszinieren von einer funkelnden Welt voller Überraschungen.
Alternativ geht es bei schönem Wetter auf die Nordkette.
Die Talstation erreicht man fußläufig vom Hotel in 10 Minuten.
Aus der Stadt direkt auf den Berg ist eine Besonderheit, auf die man nur selten trifft.