Zu Gast im Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg

"Folge mir auf facebook"

Zu Gast im Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg

 

Perl-Nennig im Saarland liegt im Dreiländereck von Deutschland, Frankreich und Luxemburg, im ältesten Weinbaugebiet Deutschlands. Und genau dort liegt, inmitten von Weinbergen, das Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg. Eine römisch inspirierte Villa, ein romantisches Renaissance-Schloss und eine mittelalterliche Scheune bilden das malerische Ensemble dieses Dolce-Vita-Hideaways.

 

Zum Fünf-Sterne-Superior-Hotel gehören neben zwei Bars, drei stilvolle Restaurants, in denen kulinarischer Genuss zelebriert wird: Das seit 2005 mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete Victor’s Fine Dining by Christian Bau, das Restaurant Bacchus, in dem Gäste eine kulinarische Genussreise durch Bella Italia erleben und das gemütliche Victor’s Landgasthaus Die Scheune mit herzhafter, regionaler und saisonaler Landhausküche in rustikalem Ambiente.

 

Formvollendeter Wohnkomfort

Wie alle Häuser der Victor’s Residenz-Hotels besticht auch das Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg durch seine Individualität. In Anlehnung an die römisch-antiken Ausgrabungen in der Region ist der Stil der luxuriösen Hotel-Villa römisch inspiriert. Für formvollendeten Wohnkomfort sorgen vor allem die Götter- und Kaisersuiten, die in Design und Optik an die römische Kultur erinnern und nach den antiken Göttern und Herrschern benannt sind.

Beim Blick aus dem Fenster öffnet sich die Sicht auf die sanften Hügel des Moseltals. Ein kleiner Wellnessbereich mit Innenpool sowie das Victor’s Spa bieten Gelegenheit zum Entspannen oder sich bei Anwendungen verwöhnen zu lassen.

 

Restaurant Bacchus

Im Restaurant Bacchus erleben Hotelgäste kulinarisch-mediterranen Genuss. So wurde das Restaurant der Villa nicht nur nach dem römischen Gott des Weines benannt. Auch die Teller und Weingläser füllen sich nach italienischem Vorbild. Das Küchenteam nimmt den Gast mit auf eine geschmackliche Reise durch Italien: Von Fisch- und Fleischvariationen über leichte Pasta-Gerichte bis hin zum süßen Dessert – begleitet von handverlesenen Saar- und Moselweinen. Den besonderen Charme des Restaurants unterstreicht das stimmungsvolle, in Schwarz und Gold gehaltene Ambiente. Bei schönem Wetter genießen die Gäste lauschige Plätze auf der herrlichen Terrasse.  Beim reichhaltigen Frühstück erwartet sie das Beste aus der Region, denn viele Zutaten kommen direkt von lokalen Betrieben aus der näheren Umgebung.

 

Victor’s Landgasthaus Die Scheune

Abwechslung mit herzhafter Landhausküche und eine große Portion Gemütlichkeit gibt es durch Victor’s Landgasthaus Die Scheune. In rustikalem Ambiente offeriert das Küchenteam abwechslungsreiche Speisen – von herzhaften regionalen Klassikern bis zu fantasievollen Kompositionen aus saisonalen Spezialitäten. An sonnigen Tagen bietet zudem der Victor’s Wein- und Biergarten freien Blick in die umliegenden Weinberge. Gelegentliche BBQs laden zu lukullischen Abenden ein.

 

Gourmetrestaurant Victor’s Fine Dining by Christian Bau

Über das Gourmetrestaurant Victor’s Fine Dining by Christian Bau werden wir gesondert berichten. Rechtzeitige Reservierungen werden empfohlen.

 

Lobby Bar und Caesar’s Bar

In der einladenden Lobby Bar und der Caesar’s Bar werden klassische Drinks, vom Cocktail über Single Malt Whisky bis zum Secco von der Mosel – serviert. Dazu gibt es auch eine große Auswahl an alkoholfreien Getränken.

 

Viel entdecken und erleben im Dreiländereck

Das Dreiländereck ist das älteste Weinbaugebiet Deutschlands. Somit ist das Angebot an Wein-Degustationen bei regionalen traditionsreichen Winzern groß. Ein weiteres Highlight sind die Schifffahrten auf der Mosel oder entlang der imposanten Saarschleife. Vom Baumwipfelpfad in Mettlach aus erstreckt sich der berühmte Ausblick auf die Flussschleife. Zeitreisen erlebt man bei einem Ausflug in die Antike zur Ausgrabungsstätte der römischen Villa Borg oder  ins Mittelalter, denn gleich hinter der lothringischen Grenze erleben Besucher im Château de Malbrouck Geschichte zum Anfassen. Einblick in die jüngere Vergangenheit gewährt das Weltkulturerbe Völklinger Hütte, ein Europäisches Zentrum für Kunst und Industriekultur.

Das Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg ist übrigens Partner der Saarland Card.  Mit ihr lassen sich über 100 Attraktionen kostenfrei entdecken. Zudem gilt sie als Fahrkarte für Bus und Bahn im gesamten Saarland.

Zahlreiche Premiumwanderwege und  Radwege ziehen sich durch die sanfte Hügellandschaft der Umgebung. Die passenden E-Bikes organisiert das Hotel.  Abwechslung bringt Shoppen und Flanieren im Dreiländereck: Luxemburg liegt nur 25 Kilometer, Metz 56 Kilometer und Trier 40 Kilometer entfernt. Im Herzen Europas, in Luxemburg- Stadt, finden sich die schönsten Einkaufsviertel in der Oberstadt mit lokalen und internationalen Marken, kleinen Boutiquen, Straßencafés, Schmuckläden und viel Kunsthandwerk.

www.victors-schloss-berg.de

 

 

LastSecrets hat einen dreitägigen Aufenthalt im Hotel genossen und war von der Vielfalt der Möglichkeiten, die sich dem Gast hier bieten begeistert.

 

 

Kultur, Natur und Wein im Dreiländereck

 

Das Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg, ein Ensemble aus römisch inspirierter Villa und romantischem Renaissance-Schloss, thront in Perl-Nennig, jenem Zipfel des Saarlandes, wo Deutschland, Frankreich und Luxemburg sich die Hand reichen. Hier zieht sich die Mosel in weiten Schleifen durch das Tal und lädt ein zur kontrastreichen Reise ins nahegelegene Großherzogtum. Sanfte Hügellandschaften des Saarlandes stehen der kosmopolitischen Atmosphäre Luxemburgs gegenüber. Auch Frankreich liegt nur einen Steinwurf entfernt und lockt zu Ausflügen wie etwa der Besichtigung von Chateau de Malbrouck.

 

Antikes Erbe an den Hängen der Mosel

Unsere Reise startet inmitten des antiken Erbes. Nur einen Katzensprung vom Hotel entfernt liegt das Herzstück Nennigs: das römische Mosaik. Ein 160 Quadratmeter großes, farbenprächtiges Bodenmosaik aus rund drei Millionen Steinchen, das einst den Hauptraum einer römischen Villa zierte. Es ist ein Zeugnis, welches das Ausmaß der antiken Geschichte dieser Grenzregion offenbart. (https://www.roemischevillanennig.de/de)
Die Römer eroberten das Gebiet des heutigen Saarlandes im 1. Jahrhundert v. Chr. und gliederten es in die Provinz Belgica ein, wodurch eine gallo-römische Kultur entstand. Wichtige Spuren sind Siedlungen wie Schwarzenacker sowie prächtige Landgüter wie etwa die Römische Villa Borg, die ebenfalls nur fünf Minuten von Schloss Berg entfernt liegt. Die Villa Borg ist ein vollständig rekonstruierter Gebäudekomplex und lädt dazu ein, noch tiefer in das Leben und die Kultur der Römer einzutauchen. (www.villa-borg.de)

Die Fahrt nach Luxemburg ist kurz: die Grenze verläuft unmittelbar in der Mosel. Sie ist das Band, das die Länder verbindet. Gesäumt von Rebstöcken, bringen ihre Hänge den berühmten Moselwein hervor – ein saarländisch-luxemburgisches Kulturerbe.

 

Die stille Grenze und das Tor zum Großherzogtum

Die Überquerung der Grenze ist ein symbolischer Akt, oft kaum spürbar, ein stilles Zeugnis des Schengener Abkommens, dessen Wiege nur wenige Kilometer moselabwärts liegt. Die Landschaft verändert sich kaum, bleibt hügelig, landwirtschaftlich geprägt. Doch die Sprache wechselt, die Architektur wird zunehmend durch luxemburgische Einflüsse geprägt.

Der Weg führt uns in Richtung Hauptstadt. Es ist eine Route, die in etwa 30 Minuten die ländliche Ruhe des Dreiländerecks mit der Urbanität eines europäischen Finanzzentrums tauscht.

 

Luxemburg-Stadt – Architektur der Gegensätze

Je näher man Luxemburg-Stadt kommt, desto deutlicher wird der Kontrast. Die sanften Hügel weichen tiefen Schluchten, in die sich die Altstadt schmiegt. Luxemburg-Stadt ist geprägt von Viadukten und Brücken. Die berühmte Adolphe-Brücke überspannt das Petruss-Tal, ein grünes Band, das sich durch das Herz der Stadt zieht und eine atemberaubende Aussicht auf die Kasematten und die historische Unterstadt bietet. Die Stadt selbst ist eine faszinierende Mischung aus Geschichte und Moderne.

Auf dem Felsen liegt die historische Altstadt: Die Bock-Kasematten, ein UNESCO-Weltkulturerbe, legen Zeugnis von der einstigen Festungsanlage ab. Der Großherzogliche Palast, mit seiner flämischen Renaissance-Fassade, steht als Symbol der Monarchie. Die Altstadt lädt Gourmets mit zahlreichen Feinkostgeschäften und hübschen Cafés auf die eine oder andere kleine „Sünde“ ein. Besonders beliebt sind die köstlichen Madeleines der Sterneköchin Léa Linster, die in ihrer kleinen Boutique feine Delikatessen zu köstlichen Kaffeespezialitäten oder gut gekühltem Crémant zu Quiche anbietet.

Das der Altstadt gegenüberliegende Kirchberg-Plateau zeigt einen architektonischen Sprung in die Gegenwart. Hier pulsiert das Leben rund um die Themen Europa und Finanzen. Moderne, gläserne Bauten von EU-Institutionen wie dem Europäischen Gerichtshof, dem Europäischen Rechnungshof und der Europäischen Investitionsbank stehen neben den Büros internationaler Banken.

 

Das europäische Gefühl

Die Reise vom Victor’s Schloss Berg im deutschen Nennig nach Luxemburg ist mehr als eine Fahrt über eine Grenze. Sie ist ein Kondensat der europäischen Idee: Sie beginnt in der antiken Geschichte, zieht sich durch eine von Weinbau geprägte Kulturlandschaft und endet in einem Zentrum der europäischen Politik und Finanzwelt. Der kurze Weg von der saarländischen Dolce Vita zur luxemburgischen Grande Ville ist ein Beweis für die enge Verflechtung und den lebendigen Kontrast dieser besonderen Region. Man kommt nicht nur in einem neuen Land an, sondern taucht ein in ein europäisches Lebensgefühl.

 

www.victors-schloss-berg.de

 

 

Besondere Tipps: 

Victor’s Fine Dining by Christian Bau

Das in Schloss Berg gelegene Restaurant des 3 Sterne Kochs Christian Bau ist ein Muss für alle Gourmets.

 

Baumwipfelpfad Saarschleife

Den besten Überblick über die Landschaft erhält man vom Baumwipfelpfad Saarschleife aus. Er befindet sich an der Schnittstelle zwischen Natur- und Kulturlandschaften. Hier erfährt man viel Wissenswertes zu Fauna und Flora der Region sowie zum Schutz der Umwelt und der nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen. Wir danken unserer Guide Gudrun Worms für ihre großartige Führung! www.treetop-walks.com/saarschleife

 

Chateau de Malbrouck

Besuchen Sie das Chateau de Malbrouck in Frankreich, von dem aus man eine herrliche Sicht genießt. Wechselnde temporäre Ausstellungen greifen spannende Themen auf. https://www.chateau-malbrouck.com/

 

Caves St.Martin

Testen Sie die wundervollen Weine und Crémants in einer Weinkellerei in Luxemburg. Wir besuchten die in einen Felsen gehauenen Keller des Weinguts Caves St. Martin der Familie Gales. Die Qualität der Weine ist überragend! https://cavesstmartin.lu/de/  Danke an Isabelle Gales für die Führung!

 

Schönes Luxemburg

https://www.luxembourg-city.com/de/erleben/stadterlebnisse/tipp-der-redaktion/ein-tag-in-luxemburg-stadt

Übrigens: In Luxemburg sind alle öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos!

 

Vielfältiges Saarland

urlaub.saarland.de

 

 

 

 

 

 

Dies könnte Sie auch interessieren

Alle Inhalte unterliegen dem Copyright und spiegeln lediglich die Meinung der Autorin wieder. Adelheid Wanninger, 2020