Goldschmiede Andrea Stork – Gefühle in Gold gefasst

"Folge mir auf facebook"

Goldschmiede Andrea Stork – Gefühle in Gold gefasst

 

Schmuck ist mehr, als nur schöner Schein. Er ist Ausdruck der Persönlichkeit und erinnert uns an besondere Ereignisse im Leben. Mit individuellem Schmuck zeigen wir auch immer ein Stück der eigenen Geschichte. So ist jedes Schmuckstück nicht nur „etwas Hübsches zum Ansehen“, sondern begleitet uns täglich und erinnert uns an Momente, die einem ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Goldschmiedemeisterin Andrea Stork aus Neubeuern ist die perfekte Ansprechpartnerin, speziell für Frauen, die Schmuck mit individueller Aussage suchen. „Emotionale Schmuckstücke zu schaffen, ist für mich der erfüllendste Moment meiner Arbeit!“

Schmuck als Momentensammler

In ihrem Atelier im Ortsteil Langweid erarbeitet die Goldschmiedin aus Leidenschaft zusammen mit ihren Kunden*innen deren Traum-Schmuckstück, das meist weit mehr ist als eine Zierde. Oft wird es in Verbindung mit besonderen Ereignissen oder geliebten Menschen gebracht. Manchmal sind es aber auch wertvolle Erinnerungen, wie die Geburt eines Kindes, ereignisreiche Tage mit dem Partner oder eine unvergessliche Reise.

 

Kommen Sie mit auf eine Reise um die ganze Welt

Mit manchen Ländern verbindet man ganz spezielle Erinnerungen, die man keinesfalls missen möchte.  So geben uns Edelsteine die wundervolle Möglichkeit, uns an diese Sehnsuchtsorte zurück zu träumen. Denn:  Manche der edlen Kristalle haben ihren ganz charakteristischen Fundort.

Da momentan Reisen einfach nicht (ungehindert) möglich ist, versetzen uns Edelsteine in die Lage, wenigstens gedanklich zu verreisen.

Vielleicht hört man beim Betrachten des Licht- blauen Aquamarins nahezu das Rauschen des Meeres, an dem Ort, an dem man mit dem Liebsten zum ersten Mal in Urlaub war? Oder man fühlt sich zurückversetzt in den Mutter-Tochter-Urlaub in den Zillertaler Alpen:

>> Bei einem der letzten gemeinsamen Urlaube mit der heranwachsenden Tochter fand ich auf einer langen Bergwanderung mit ihr einen Kristall in einem Bachbett. Vielleicht ein Bergkristall, den der Regen des Vortages aus den Höhen herangespült hat. Vielleicht aber auch ein Mondstein, der hier und übrigens auch in den Hohen Tauern in bester Qualität vorkommt.  Egal: Ich werde ihn fassen lassen und ihr zum 18. Geburtstag schenken oder vielleicht dann, wenn sie das Elternhaus verlässt.<<

 

Gefühle in Gold gefasst

Adelheid Wanninger (LastSecrets.de) erzählt von einer ihrer Reisen:

>> Nie werde ich vergessen, wie uns unser Fahrer quer durch Sri Lanka zu seinen Freunden gebracht hat, die in ärmlichen Verhältnissen wohnten und in  einem Feld neben ihrer Hütte in der Erde nach Saphiren schürften. In einer Schüssel, die sie unter ihrem Bett ‚verborgen‘ hielten, bewahrten sie ihre Reichtümer auf und waren sehr dankbar, als ich mir drei davon zum Andenken mit nach Hause nahm.  Das tiefdunkle Blau der Steine leuchtet fast wie die dunklen Augen von Geeta, die mit einfachstem Werkzeug den Steinen ihre Form verlieh. Heute sind die Saphire Teil meines Lieblingsrings.<<

Das Grün des Turmalins erinnert vielleicht an den Regenwald von Madagaskar, Brasilien oder die Farben der Anden in Peru. Ist er Rosè schimmert er wie die Salzseen Namibias. Das zarte Violett-Blau des Tansanits weckt Erinnerungen an die Afrikareise oder vielleicht – als Assoziation über die Farbe – an den duftenden Lavendel der Provence. Es sind die ganz eigenen Geschichten, die den Träger/die Trägerin von Schmuck mit ihren persönlichen Momenten verbinden.

Er ist so einzigartig, wie Sie selbst!

 

Von Neubeuern um die Welt reisen

Andrea Stork hält in ihrem Atelier viele Edelsteine für Ihre Kunden*innen parat und beschafft Ihnen gerne Ihr individuelles Lieblingsstück (Objekt der Begierde?) mit dem Sie auf gedankliche Reisen gehen können.

Beim Einkauf von Gold achtet sie übrigens sehr auf Nachhaltigkeit! Gold aus Münzen oder altem Schmuck wird recycled, aufbereitet und dann zum Fassen und Gestalten wiederverwertet. „Der respektvolle Umgang mit den Ressourcen ist für mich eine Herzensangelegenheit und eine Verantwortung, die ich gerne eingehe!“

Für Kunden, die besonderen Wert auf Aussage beim Schmuck legen und zudem meisterliches Handwerk mit kompetenter Beratung suchen, ist Andrea Stork die perfekte Ansprechpartnerin. Ganz offen und auf Augenhöhe können Sie mit der Goldschmiedemeisterin besprechen, was Sie sich wert sind.

 

Ein Extra-Tipp:

Andrea Stork fertigt auch kombinierbare Ringe, d.h. Ringe die untereinander austauschbar sind und heute ganz schlicht getragen werden können oder morgen prächtig mit Edelsteinen besetzt.

Vielleicht führen Sie dabei verschiedene Edelsteine ja in unterschiedliche Länder? Oder sie stehen für die Sternzeichen Ihrer Kinder oder jedes Jahrzehnt einer glücklichen Partnerschaft?

 

     >>Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet! (David Hume)<<

 

 

Lassen Sie sich inspirieren auf

https://goldschmiede-andreastork.de

Goldschmiedemeisterin Andrea Stork

Langweid 18 
83115 Neubeuern 
 
Mobil: +49 172 1420672 
E-Mail: a.stork@live.de

 

 

Edelstein-Wissen anhand einiger beliebter Beispiele:

 

Der Turmalin

Der Edelstein Turmalin ist schon seit der Antike bekannt. Seine Fundorte sind in Afghanistan, Angola, Brasilien, Madagaskar, Mosambik, Pakistan, Sri Lanka, Südafrika und Tansania.

Da der Turmalin ganz unterschiedliche äußerliche Erscheinungsformen besitzt, die alle Farben des Regenbogens annehmen, wurde er häufig mit anderen Steinen verwechselt. Grüne Turmaline wurden oftmals für Smaragde gehalten.
Sein heutiger Name kommt aus dem Singhalesischen (turmali) und heißt übersetzt „verschiedenartiger Stein“. Charakteristisch für Turmaline ist ihre große Farbenvielfalt.
Eine Besonderheit bei einigen Turmalinen ist der sogenannte Pleochroismus. Das heißt, dass der Turmalin je nach Betrachtungswinkel verschiedene Farben zeigen kann.
Beliebt sind die sogenannten „Melonensteine“, die eine grüne Hülle mit einem roten Kern besitzen.

Rosa Turmaline werden seit Gedenken als Stein der Wahrheit, der Partnerschaft und der Liebe verehrt. Nach den alten Ägyptern beschert er gar Erleuchtung und bewahrt vor Kummer und bösen Gedanken. Einer Legende aus Ägypten nach, ist der Turmalin auf dem langen Weg aus dem Inneren der Erde hinauf zur Sonne über einen Regenbogen gewandert. Unterwegs habe er alle Spektralfarben aufgenommen, weshalb man ihn auch heute noch den Edelstein des Regenbogens nennt.

Der Turmalin steht für das Tierkreiszeichen Zwillinge.

 

Der Aquamarin

Die Fundorte des Aquamarin liegen vor allem in Brasilien, aber auch Nigeria, Kenia, Mosambik, Madagaskar und Pakistan. Er gehört zu der Gruppe der Berylle, wie auch der Smaragd.
Seiner meerblauen Farbe verdankt der Aquamarin seinen Namen, der aus dem Lateinischen für Meerwasser („aquamarina“) stammt. Ein Mythos besagt, dass der Aquamarin Wahrheit von Lüge unterscheiden könne, indem er seine Farbe von hell nach dunkel verändere.
Bereits bei den Griechen war der Stein beliebt und sollte Schutz für Schiffsreisende bieten. Er gilt als Glücksbringer für Verlobte und soll die Ehe festigen.
Er gilt als Geburtsstein des Monats März und wird dem Sternzeichen Fisch zugeordnet.

 

Der Mondstein

Mondstein-Vorkommen gibt es in Indien, Sri Lanka, Madagaskar, aber auch in den Alpen! Hier kommen sie aus dem Zillertal oder von den Hohentauern. Nur an einer einzigen Stelle im Zillertal werden Mondsteine gefunden. Ihre Qualität kann sich mit den besten Mondsteinen der Welt messen.

Ob Mondsteine vom Zillertal oder den Hohen Tauern, für beide Orte gilt: Die Steine sind sehr selten, da sie per Hand gesucht werden und dies nur kurze Zeit im Jahr möglich ist.

Der Mondstein gehört zur Gruppe der Feldspate. Seine Farbe variiert von durchsichtig mit blauem Schimmer über weiß und grün bis hin zu lachsfarben.
In Indien wird er auch als Traumstein bezeichnet.
Der „Stein der Frauen“ wird in arabischen Ländern sogar in deren Kleidung eingenäht.
Schon früh in der Geschichte sollte er die Kräfte des Mondes auf der Erde verstärken.
Der Mondstein wird dem Tierkreiszeichen Krebs zugeordnet.

 

Der Saphir

Saphire gibt es in unterschiedlichen Farbvariationen.

Folgende Länder und Farben des Saphirs werden häufig miteinander in Verbindung gebracht: Der kornblumenblaue Saphir mit Kaschmir und Indien, grünblaue Varietäten mit Thailand. Montana, USA steht für eher hellblaue Steine und Sri Lanka bringt meist violette, zartlila, farblose und rosa Töne hervor. In Sri Lanka wurde der bisher größte Edelstein gefunden, der „Stern von Adam“ mit einem Karatgewicht von 1404 und einem geschätzten Wert von 90 Millionen! Kornblumenblau ist die Farbbezeichnung für eine der besten Saphir-Qualitäten in hellblau, aber auch das tiefe, samtige Kaschmirblau zeugt von hoher Qualität.

Durch die Härte des Saphirs ranken sich viele Mythen und Legenden um den Edelstein.
Hildegard von Bingen schrieb ihm positive Kräfte auf das Nervensystem zu. Mit der Härte 9 wird der Korund (tiefrosa Saphir) nur vom Diamanten übertroffen und ist beliebter Edelstein in Verlobungsringen. Zugeordnet wird der Saphir dem Sternzeichen Schütze.

 

Der Tansanit

Der Tansanit ist eine blaue Varietät des Zoisit. Er wurde vom dem bekannten New Yorker Juwelier Tiffany nach seinem Fundort Tansania benannt, wo er erstmals 1967 entdeckt wurde.

Weltweit gibt es nur eine einzige, wenige Quadratkilometer große Region, die ihn in bester Edelstein-Qualität liefert: nahe des Grenzgebietes zwischen Kenia und Tansania am Fuße des Kilimandscharo, unweit der Stadt Arusha. Somit ist auch die Frage beantwortet, woher der Name dieses Edelsteins stammt – eine kreative Abwandlung seines Herkunftslands Tansania. Zwar ist inzwischen auch eine pakistanische Lagerstätte bekannt, allerdings erreichen die dort gefunden Edelsteine bei Weitem nicht die hohe Qualität von jenen aus Tansania.

Der Tansanit gilt als äußerst wertvoll. Gerade deswegen ist Tansanit-Schmuck ein einmaliges Geschenk für einen geliebten Menschen.

Der Geburtsstein des Monats Dezember wird dem Halschakra zugeordnet. Besonders Menschen, die unter dem Sternzeichen des Steinbocks oder Stiers geboren wurden, sind für seine Kräfte empfänglich. Tansanit verleiht Bewusstsein und sich selbst wieder einen Sinn. Er hilft dabei, neue Aufgaben zu finden und die Scheu zu überwinden, sich diesen zu stellen. Konzentrationsstärkend unterstütz der Tansanit das logische Denken und hilft introvertierten Personen sich besser zu integrieren.

 

 

 

 

Dies könnte Sie auch interessieren

Alle Inhalte unterliegen dem Copyright und spiegeln lediglich die Meinung der Autorin wieder. Adelheid Wanninger, 2020