Provinz Brescia – Franciacorta und Brescia

"Folge mir auf facebook"

Provinz Brescia – Franciacorta und Brescia

Die  lombardische Provinz Brescia überzeugt durch ihre Vielfalt. Sie ist geprägt von historischen Städten, sanft hügeligen Landschaften mit zahlreichen Weinhängen, Seen und Mooren bis hin zu schroffer Bergwelt. Dabei ist sie in der Teilregion vom Iseosee, über die Franciacorta bis hin zur Stadt Brescia weit weniger touristisch überlaufen und gilt noch als echter Geheimtipp für Entdecker.

 

Naturschutzgebiet La Torbiere

Die Franciacorta mit ihren sanften Hügeln und Weinhängen, soweit das Auge reicht, ist die perfekte Gegend für eine Radtour. Zahlreiche Klöster, Schlösser und Villen säumen die schmalen Straßen und Feldwege.

So machen auch wir uns auf den Weg, um die Region mit Tourenrädern und E-Bikes zu erkunden. Vom südlichen Iseosee her kommend, queren wir zunächst die Torfmoore des Sebino, die eine Ausdehnung von etwa 360 Hektar haben und sich zwischen den Ortschaften Iseo, Provaglio d’Iseo und Corte Franca erstrecken. Das als Naturschutzgebiet anerkannte Areal präsentiert sich als sumpfiges Feuchtgebiet, mit Schilfröhricht und Wasserspiegeln, die sich perfekt in die Landschaft aus Feldern, Siedlungen und Straßen der Franciacorta einfügen. Das Naturschutzgebiet La Torbiere ist ein wahres Vogelparadies. Für die Liebhaber des Birdwatching bieten zahlreiche Beobachtungsstellen die Möglichkeit, Purpurreiher, die Rohrweihe, den schwarzen Milan oder die große Rohrdommel zu beobachten.

 

Weinanbauregion Franciacorta

Die Franciacorta ist aber vor allem eines: eine Weinanbauregion von hohem Renommee, in der seit ca.1960 Franciacorta DOC produziert wird, ein Schaumwein nach Methodo Classico, also im Traditionellen Champagnerverfahren hergestellt.  Im Teil 1 des Artikels berichteten wir vom Besuch des Weinguts Bersi Serlini. Vom ursprünglich romanischen Kloster San Pietro in Lamosa, mit seinem sehenswerten Kreuzgang aus, blickt man genau auf die Kellerei und die Ländereien des Weinguts.

Aber nicht nur Weinkennern ist die Franciacorta ein Begriff. Der malerische und leicht hügelige Landstrich ist voll von mittelalterlichen Klöstern, Abteien und Kirchen. Wer hier mit dem Fahrrad unterwegs ist, radelt vorbei an alten, romantischen Dörfern, Burgen und prächtigen Palästen. Auch direkt zwischen den Weinstöcken führen viele Radwege entlang. Die Idee, in eine Landschaft einzutauchen, bekommt hier einen besonderen Sinn.

 

Historische Schmiede

Die Radtour, für die uns ein Guide von Iseo Bike begleitet, der uns die schönsten Plätze und besten Routen zeigt, führt und zum kleinen Borgo Maglio bei Ome, das sich als kleine mittelalterliche Schmiede mit Nebengebäuden erweist. Ein vorbeifließender Bach treibt bis heute das Wasserrad an, das den massiven Schmiedehammer auf und ab bewegt. Im Kaminofen in der Ecke lodert das Feuer, in dem – wie vor hunderten Jahren bereits auch heute die Eisen zum Glühen gebracht werden, bevor sie unter der Wucht des Hammers geformt werden. Die Familie Averoldi stellt hier neben landwirtschaftlichen Werkzeugen auch Damaszener Messer her, eine besondere Schmiedekunst und traditionelles Handwerk, das hoffentlich noch lange erhalten bleibt!

Unser Weg führt uns weiter Richtung Brescia. Doch bevor wir die Stadt erobern, wollen wir das Agriturismo Il Colmetto besuchen und dort eine Mittagsrast machen.

 

Agriturismo Il Colmetto

Die Inhaberin Roberta Agosti betreibt das große Landgut mit viel Herzblut. Hier gibt sie ca. 80 Eseln, die mittlerweile zu einer bedrohten Tierart gehören eine Heimat und beginnt sie zu züchten. Auch Schweine und Rinder sind am Hof, aber die Landwirtschaft basiert vorwiegend auf der Haltung von Ziegen. Die stehen im blitzblanken Stall, hören klassische Musik und spielen mit großen Gymnastikbällen. „Das mögen Sie gerne und da geben sie eine hervorragende Milch“, erklärt Roberta. Aus dieser werden eigene Produkte, insbesondere Ziegenkäse verschiedener Art hergestellt und der schmeckt wirklich außerordentlich köstlich! Zur Vorspeise verkosten wir eine Ziegenkäsevariation mit Zwiebelkonfitüre gefolgt von eingelegten Kürbisstreifen mit Jujuben-Frucht und als Hauptspeise: Semmelgnocchi mit Rote Beete-Blättern in Ziegen-Blauschimmelkäsesauce. Lecker!

Natürlich dürfen auch die passenden Weine nicht fehlen. Der Lugana Montonale kommt vom Gardasee aus Desenzano (das übrigens auch zur Provinz von Brescia gehört!). Der Rotwein, ein Nebbiolo von Monte Alto stammt aus Clusane d’Iseo.

Im kleinen Laden des Agriturismo werden aber nicht nur Lebensmittel verkauft. Sogar Kosmetik aus Ziegenmilch ist im Angebot und soll eine Wohltat für die Haut sein.Chapeau Roberta!  Das Agriturismo Il Colmetto ist ein echter Vorzeigebetrieb, in dem zum Wohle von Tier, Natur und Mensch wirklich alles richtig gemacht wird!

 

Brescia – eine Stadt mit vielen Gesichtern

Nach so viel Landleben führt unsere Route weiter in die geschichtsträchtige Stadt Brescia. Wir wählen als Unterkunft das Hotel Ambasciatori, ein Haus der gehobenen Mittelklasse mit freundlichem Personal. Nach erfrischender Dusche bleibt Zeit für einen Spaziergang durchs historische Zentrum und erste Eindrücke.

Dabei erfahren wir, dass die Mille Miglia, das schönste Autorennen der Welt, welches hier in Brescia startet, alljährlich tausende von Besucher in ihren Bann zieht. Die Mille Miglia ist ein Auto-Rennen, das Oldtimern vorbehalten ist, die zwischen 1927 und 1957 gebaut wurden. Es führt über drei Tage mit Start in Brescia nach Rom und lässt beim Anblick alter Alfa Romeo, Lancia, Ferrari, Mercedes Benz, Porsche, Fiat, Audi, BMW, Bugatti, Maserati und Aston Martin die Herzen der Oldtimer-Fans höherschlagen.

 

Lohnende Stadtführungen

Aber Brescia hat auch ohne den historischen Automobilen viel zu bieten. Bresciatourism und das Tourismusreferat der Stadt Brescia bieten einen Service mit Stadtführungen für nur 5 Euro ab dem Infopoint Center in der Via Trieste an. Reservierungen sind natürlich erbeten.

Tief beeindruckt von dem Stadtbild, das sich von Platz zu Platz in seiner Architektur und Anmutung ändert, laufen wir bis spät am Abend durch Brescia. Dann treibt uns der kleine Hunger doch noch einmal ins hübsche Ristorante Mangiafuoco. Auch hier, in der Trattoria urbana, tischt uns der Chef ausgezeichnete regionale Küche auf, der wir nicht widerstehen können. Frischer Artischockensalat, Polenta in diversen Variationen und regionale Pasta mit dem dem typischen Ragu nach brescianer Art, auf das Master-Chef Sandro Poffa besonders stolz ist. Dazu Lugana Riserva DOP und als Rosso einen Nepomuceno als herrliche Begleiter. Einfach großartig!

 

Das historische Brescia

Im historischen Brescia sind Teile der größten archäologischen Ausgrabungen der römischen Zeit in Norditalien sowie monumentale Zeugnisse der Langobarden zu entdecken, die seit 2011 Unesco-Weltkulturerbe sind.

Das archäologische Areal, mit dem Gebäudekomplex des Klosters San Salvatore – Santa Giulia und das Capitol in der Via Musei, liegt im Herzen des historischen Brixia (ehem. Bezeichnung für Brescia). Ein Zeitsprung 2000 Jahre zurück in die Vergangenheit bereichert in Nicht- Corona-Zeiten (derzeit nur ohne 3 D Technik möglich) durch die virtuelle Erfahrung dank Art Glass, mit außerordentlichen Rundgängen in Augmented Reality (erweiterter Realität). Es ermöglicht das Capitolium, die Domus dell’Ortaglia und die Basilika San Salvatore so zu bewundern, wie sie ursprünglich aussahen.

Sicher werden wir das beeindruckende UNESCO-Weltkulturerbe noch einmal besuchen, wenn der Rundgang wieder in 3D Technik möglich sein wird. Dann nehmen wir uns auch genug Zeit, um noch das Castello über der Stadt zu erforschen und die Aussicht von dort weit über die zauberhafte Provinz Brescia zu genießen!

 

Infos:

Visit Brescia – Bresciatourism

Via Einaudi, 23 – Brescia

Tel. +39 030 3725403

www.visitbrescia.it

 

Unterkünfte:

Hotel Ambasciatori

www.ambasciatori.net

 

Infopoint Center Brescia:

infopoint@comune.brescia.it

 

Restaurants:

Agriturismo Il Colmetto:

www.ilcolmetto.it

 

Ristorante Mangiafuoco

www.trattoriamangiafuoco.it

 

Savio Osteria

www.osteria-delsavio.com

 

*(in nicht Corona-Zeiten, derzeit nur ohne 3 D Technik möglich)

 

 

Dies könnte Sie auch interessieren

Alle Inhalte unterliegen dem Copyright und spiegeln lediglich die Meinung der Autorin wieder. Adelheid Wanninger, 2020