Flachau – im Herzen von Ski amadé

"Folge mir auf facebook"

Flachau – im Herzen von Ski amadé

Flachau bildet das Herzstück von Ski amadé, dem größten Skiverbund Österreichs und zählt seit Jahrzehnten zu den Top-Skigebieten in den Alpen. In Ski amadé, Österreichs größtes Skivergnügen mit 760 Pistenkilometern und 270 Liftanlagen, kommen Urlauber in den Genuss von Wintersport auf höchstem Niveau: Bestens präparierte Pisten, flächendeckende Beschneiungsanlagen, modernste Bergbahnen sowie weit über die Grenzen hinaus bekannte Snowparks sind Teil des breiten Angebots von Flachau. Hier wird Wintersport in all seinen Facetten gelebt!

In Flachau treffen sich ambitionierte Wintersportler, Genuss-Skifahrer, Freerider, Wiedereinsteiger und Skizwerge, denn die Heimat von Doppel-Olympiasieger Hermann Maier bieten mit seiner Vielfalt für alle die richtigen Pisten.

International bekannten Snowparks, sechs Skischulen, zahlreichen Skihütten und einem abwechslungsreichen Hotel- und Freizeitangebot machen den Wintersportort zum perfekten Ski- und Snowboardvergnügen, bei dem vor allem eines nicht zu kurz kommt: der Spaß! Beim Après-Ski werden der Augenblick und das Leben gefeiert. Dafür ist Flachau
legendär.

snow space Flachau

Das Gebiet snow space Flachau schätzen Wintersportler und Urlauber, die breite und best präparierte Carvingpisten lieben. Durch moderne Beschneiungsanlagen gibt es lange Schneesicherheit bis ins Frühjahr hinein. Natürlich sorgen bequeme und beheizte Lifte für höchsten Komfort. Hervorragende Gastronomie verlockt zum Hütten-Stop und das gigantische Bergpanorama mit Blick auf Dachstein und Tauern lässt Skifahrer auch zwischendurch immer wieder am Pistenrand anhalten und staunen.
Hier wird als Highlight jährlich im Januar der AUDI FIS Skiweltcup Damen Nachtslalom auf der Hermann-Maier-Weltcupstrecke ausgetragen.
Unbedingt ausprobieren sollte man auch die Verbindung nach Wagrein, die durch die Tal-überspannende Gondel G-Link geschaffen wurde. Allein das „Hinüberschweben“ auf die gegenüberliegende Gipfelseite ist ein Erlebnis.

Skiparadies Flachauwinkl/ Zauchensee

Ein echter Hot-Spot für ambitionierte, sportliche Skifahrer ist das Skiparadies Flachauwinkl/Zauchensee.
Außerdem wird das Skigebiet als Geheimtipp unter Freeridern und Variantenfahrern gehandelt. Sie schätzen die unberührten Hänge und Naturschnee abseits der präparierten Pisten. Skiline-Photopoints und Skimovie-Strecken sorgen für zusätzlichen Fun-Faktor. Die eigene Fahrt wird aufgezeichnet, kann später online abgerufen und mit Freunden geteilt werden. Für neue Kraft sorgt die vom Sternekoch Obauer kreierte Power-Suppe, die man auf der Burgstall-Hütte unter dem Namen O-Power Suppentopf erhält. Sie beflügelt zu neuen Schwüngen!

Der Shuttleberg

Der Shuttleberg ist ein Mekka für Freerider, Freeskier und Snowboarder. Die 160 Meter lange Superpipe im Absolut Park verfügt über 5,6 Meter hohe Walls und wird von Pro‘s und europäischen Nationalteams als Trainingsspot genutzt. Für eine perfekt geshapte Halfpipe sorgt Shape-Koryphäe Jamie Kennerley aus Neuseeland. Auf die Snowboard-Legenden Jake Burton und Craig Kelly geht „Burten– The Stash“ zurück: In einem riesigen Backcountry-Areal mit rund 80 Obstacles spielen Schnee und Holz die Hauptrollen. Ideal auch für Anfänger und Kinder!

Hermann Maiers Pistentipp

Der zweifache Olympiasieger, dreifache Weltmeister und vierfache Gesamtweltcup-Sieger Hermann Maier gilt als einer der erfolgreichsten Skifahrer aller Zeiten: Er machte seinen Heimatort Flachau international berühmt. Auf der nach ihm benannten „Hermann Maier Weltcupstrecke“ wird jährlich der AUDI FIS Skiweltcup Nachtslalom der Damen ausgetragen.
Aber natürlich gehört die Piste den restlichen Winter über allen Skifahrern und Snowboardern. „Diese Piste ist wirklich abwechslungsreich. Zuerst anspruchsvoll, dann etwas flacher – hier kann man hervorragend seine Schwünge ziehen. Und wenn man einmal von ganz oben bis in den Ort durchhält, bekommt man einen Eindruck, wie es den Weltcup-Fahrern geht –  dann brennen die Oberschenkel schon ordentlich!“, gesteht Profi Hermann Maier. Im Ort ist ihm eine neue Galerie gewidmet, in dem man seine Trophäen, Bilder und sogar seinen legendären Sturz noch einmal als Video ansehen kann.
Neben dem breiten Wintersportangebot bietet Flachau zahlreiche Möglichkeiten, abseits der Piste Neues auszuprobieren. Viele Funsportarten funktionieren auch auf Schnee: So etwa geht’s mit dem Segway oder mit dem Fatbike durch die winterliche Landschaft rund um Flachau. Wem das zu langsam ist, der schwingt sich auf ein Snowbike oder auf einen Schlitten: Vier beleuchtete Rodelbahnen versprechen jede Menge Spaß auf Kufen. Rasant ins Tal geht’s mit der Alpen-Achterbahn „Lucky Flitzer“ – dank Flutlicht auch am Abend. Ein eher romantisches Erlebnis ist hingegen eine Schneeschuhwanderung. Die nahe gelegene Therme Amadé mit elf Becken, weitläufigem Saunabereich und zahlreichen Rutschen sorgt für jede Menge Spaß, aber auch für entspannende Genussmomente.

http://www.flachau.com

 

Via Culinaria – Genussweg für Hüttenhocker

Einkehren muss man unbedingt auf der  wunderschöne Burgstallhütte  – sie geht auf das Jahr 1634 zurück!

Im Rahmen der Via Culinaria ist sie jetzt Teil des Genussweges für Hüttenhocker. Rudi Obauer kreierte für diesen Winter den O-Power Suppentopf – einfach köstlich, kräftigend und man steht danach wieder voller Energie am Ski!!!!

www.burgstallhuette.com

 

Hotel Matteo

Das Hotel Matteo ist zum einen eine moderne, trendige Unterkunft mit Top-Standard, die das ganze Jahr alles bietet, was man zum Wohlfühlen braucht, zum anderen  bietet es mit dem angegliederten Restaurant „Paularei“ ein Highlight mit einzigartigem Raumkonzept. Hier wird köstlich und ehrlich gekocht und es ist ein Vergnügen den Köchen an der offenen Küche zuzusehen. Hier entstehen vom leckeren Burger, über regionale Schmankerl bis hin zur asiatischen Küche einfach schmackhafte Gerichte zu echt fairen Preisen.

www.meinmatteo.at

info@paularei.at

 

Busunternehmen Geldhauser

Das Busunternehmen Geldhauser aus München entdeckt für seine Gäste stets die besten Sommer- und Winterdestinationen und natürlich die schönsten Hotels und großartigsten Restaurants.
Unter dem Motto „… vom Reisen das Beste!“ bringt Geldhauser seine Gäste zuverlässig und bequem an ihr Ziel.
Perfekte Reiseleitung, modernste und sicherste Busse (bis hin zum ***** Fernreisebus der Luxus Class) sind für das sympathische Unternehmen nicht nur ein Versprechen, sondern ein eigener Anspruch und damit eine Selbstverständlichkeit.
Der Facettenreichtum der angebotenen Reisen ist enorm und reicht von Radreisen über Kulturreisen, Gartenreisen, Kurz- und Städtereisen, Aktivreisen bis hin zu Kreuzfahrten und Flugreisen.

Infos unter

www.geldhauser.de

Dies könnte Sie auch interessieren

Alle Inhalte unterliegen dem Copyright und spiegeln lediglich die Meinung der Autorin wieder. Adelheid Wanninger, 2020