Griechische Weine für Herbst und Winter

"Folge mir auf facebook"

Griechische Weine für Herbst und Winter

Für Abwechslung im Glas während der kommenden Wintermonate sorgen zahlreiche spannende Weine aus Griechenland. Der Weinbau dort befindet sich seit vielen Jahren im Wandel und die Winzer haben sich nach und nach ihren Platz unter den angesehenen Weinproduzenten der Welt gesichert. Ein besonderes Augenmerk der Winzer liegt dabei auf den zahlreichen autochthonen Rebsorten wie Xinomavro oder Roditis, die das Wein-Profil des Landes einzigartig machen.

Domaine Porto Carras, Malagousia 2015
Der Weißwein gehört zu der Premium-Linie des Weingutes. Die Trauben für diesen Wein gedeihen an den Steilhängen des Mount Meliton auf der Sithonia Halbinsel. Das Bouquet des Weins ist geprägt durch Aromen von exotischen Früchten. Trockener Weißwein P.G.I Halkidiki, 100% Malagouzia
Ausgebaut im Stahltank mit ausgewählten Reinzucht Hefen bei Temperaturen von 16-18 °C und einer Reifephase in französischen Eichenfässern um die typischen Aromen des Malagouzia hervorzubringen.

Im Glas präsentiert sich der Wein durch helle Gelbnuancen. In der Nase ist er komplex und durftet nach Früchten wie Pfirsiche Mango, Zitrone. Er ist aber auch geprägt durch feine Kräuter-Noten wie Basilikum und Minze.
Der Malagousia ist ein Wein mit einem intensiven Aroma und einem langen Abgang. Ein perfekter Speisenbegleiter zu frischem Fisch. Wir testeten ihn bewusst zu einem herbstlichen Zwiebelkuchen – auch das geht wunderbar!

Bei 8-10 °C serviert ein Hochgenuss!

Preis: 16,60 Euro

www.houseofwine.gr

 

Douloufakis, Dafinios 2014

Ein Wein wurde aus der von Kreta stammenden autochthonen Rebsorte 100% Liatiko. Die Reben dieses Weins wachsen auf 350 Meter über dem Meeresspiegel. Der Wein präsentiert sich im Glas rubinrot mit leichten Braunreflexen. Sein reiches Aroma ist geprägt von erdigen Tönen, Leder und dunklen Beerenfrüchten mit einem Anklang von Kräutern.

Ein hervorragender Speisenbegleiter zu Lamm, Fisch aber auch zu Oktupus. Wir verkosteten ihn zu gegrillter Ochsenlende, könnten uns gut ein Glas auch am Kaminfeuer vorstellen.
Der Alkoholgehalt von 14 % vol passt gut zur kühleren Jahreszeit.

Nach klassischer Rotweinverarbeitung mit Gärungsdauer von ca. 3 Tagen bei einer Temperatur von 20°C, lagerte
der Wein für 9 Monate (20% Stahltank, 80% Eichenfässer).

Eine Serviertemperatur von etwa 17° C  wird  empfohlen.

Preis: 8,89 Euro

www.shop-kreta.de

Dies könnte Sie auch interessieren

Alle Inhalte unterliegen dem Copyright und spiegeln lediglich die Meinung der Autorin wieder. Adelheid Wanninger, 2020