Erlebenswert – Kalmar in Småland

"Folge mir auf facebook"

Erlebenswert – Kalmar in Småland

Kaum eine Region in Schweden vereint so viele bekannte Ausflugsziele und die unterschiedlichsten Landschaften in sich wie Småland. Die Region ist berühmt für ihre Glaskunst und die Schauplätze von Astrid Lindgrens Bücher, die in der ganzen Welt bekannt sind. Ausgedehnte Wälder und Seen kennzeichnen das Inland, die Küste fasziniert mit Stränden, Meer und Schären und der Weltkulturerbe-Landschaft der Insel Öland. Das reizvolle Kalmar ist die größte Stadt an der småländischen Küste.


Niemand weiß besser, wo es im Sommer in Schweden am schönsten ist, als die Einheimischen selbst. Und so fiel 2015 die Wahl auf die småländische Küstenstadt Kalmar mit ihrem imposanten Wahrzeichen, dem Kalmarer Schloss. Außerdem erreicht man von Kalmar aus  in nur wenigen Minuten die beliebte Sommerdestination Öland.

Kalmars alter Stadtkern wurde mit dem Architekturpreis Europa Nostra ausgezeichnet. Kein Wunder: Allein der Anblick des Schlosses, das auf einer Halbinsel am Meer liegt, ist atemberaubend. Die Festungsartige Anlage ist eine beliebte Besucherattraktion mit wechselnden Ausstellungen, Kulturveranstaltungen, Schlossrestaurant, vielen Aktivitäten für Kinder und ist mit seiner hübschen Kapelle eine Hochburg für Hochzeiten. Die Wurzeln des majestätischen Königsschlosses  reichen bis ins 12. Jahrhundert, sein heutiges Aussehen nahm Europas besterhaltener Renaissancepalast im 16. Jahrhundert an. Die Daueraustellung zur Geschichte der Region erzählt von der Zeit, als Kalmar durch seine Küstenlage eine wichtige strategische Funktion für das Königreich einnahm. In den Wechselausstellungen dreht sich 2016 alles um zwei Markenzeichen der Region Småland: Astrid Lindgrens Michel und Glaskunst.

Aus dem 16. Jahrhundert stammen auch die historischen Steinhäuser in der Altstadt von Kalmar, deren Kern nicht umsonst mit dem renommierten Architekturpreis Europa Nostra ausgezeichnet wurde. Eine Vielzahl von Künstlern und kreativen Produzenten hat sich hier an der Küste angesiedelt. Einige von ihnen kann man im Rahmen einer  Führung besuchen, darunter die Chocolaterie Johannas Choklad, Smakglädje Fredrikssons, die mit lokalen Produkten aus der Region handeln sowie die Keramikkünstlerin Lena Lundgren.

Ein Abendessen empfiehlt sich im Restaurant Tullhuset  bei Jonas Åhman. Er führt als Koch bereits erfolgreich das Restaurant „Trädgårdsgatan 26“ auf der benachbarten Insel Öland und eröffnete heuer das neue Restaurant Tullhuset in Kalmars altem Zollhaus direkt am Hafen. Von hier hat man eine wunderbare Aussicht über den Kalmarsund bis zur Insel Öland.

 

www.kalmar.com

www.visitsmaland.se

www.kalmarslott.se

www.jonassmaker.se

www.lenakeramik.se

www.Fredrikssons.eu

www.johannaschoklad.se

Dies könnte Sie auch interessieren

Alle Inhalte unterliegen dem Copyright und spiegeln lediglich die Meinung der Autorin wieder. Adelheid Wanninger, 2020