„Gunstraum“ Villach

"Folge mir auf facebook"

„Gunstraum“ Villach

Die Gäste genießen sie, und für die Einheimischen ist sie pure Lebensqualität: Villach, die Komposition aus Stadt, Wasser und Berge macht diesen Flecken Erde zu einem ganz besonderen Standort, einen sogenannten „Gunstraum“. Die Stadt an der Drau zelebrierte dies in diesem Sommer erstmals mit einem spektakulären Event.

 „Gunstraum Villach – Drau findet Stadt“

 

„Gunstraum Villach – Drau findet Stadt“ begeisterte die Besucher mit überraschenden Impressionen.  Ein Wasserkino mit Open-Air Vernissage- die Künstlergemeinschaft unikART hatte dafür ungewöhnliche Kreationen vorbereitet- und eine Lichtinszenierung, bei der Projektionen auf Milliarden von Wassertröpfchen auf riesige Wasserfächer abgebildet wurden.

So hatten selbst alteingesessene Villacher die Drau noch nicht erlebt. Ende August schwamm ein leuchtendes Ponton auf dem Fluss, Ballons verwandelten das Drau-Ufer in ein Farbenspiel und zwei riesige Wasserfächer bildeten quasi die „Leinwände“, auf welche Bilder und Videos projiziert wurden. Vorab dienten die gigantischen Wasserfächer, bereits als Projektionsfläche für Bilder der Künstlergemeinschaft unikART. Eine ganz neue,  unkonventionelle Art der Vernissage! Sogar als überdimensionale Social Media Wall wurden die beiden Wasserflächen eingesetzt. Weithin sichtbar wurden Bilder und Videos von Gästen und Einheimischen abgebildet, die unter bestimmten Hashtags gepostet wurden und einen Bezug zur Region Villach besitzen. Ziel des Organisators und Künstlers der Inszenierung Kurt Berger war es, ein wenig die Herzen der Menschen zu berühren.

Mit dem Projekt „Gunstraum Villach – Drau findet Stadt“ soll die Bedeutung der Lebensader Drau mehr in den Mittelpunkt gestellt werden und die Altstadt Villachs wertvolle Impulse erhalten. Neu ist auch die Möglichkeit zum interaktiven Stadtrundgang. Freies „WiVI“ und die Villach App machen es möglich Wissenswertes zur Stadt übers Handy zu erfahren –  wobei eine Rast mit Kaffee und traditioneller Kärntner Mehlspeise zwischendurch lieber nicht virtuell sondern ganz traditionell stattfinden sollte.
Gunstraum – Kunstraum… Wer die hübsche Stadt, die vom Fluß durchzogen vor herrlicher Bergkulisse liegt betrachtet, der kann nachvollziehen, dass der Titel mehr ist, als nur ein Wortspiel!

 

Villacher Bergwelt

 

Die Villacher Bergwelt lässt sich besonders in der Herbstzeit ganz wunderbar erwandern. Und das zum einen ganz klassisch, zum anderen aber auch für Genießer! Mit der Panorama Kanzelbahn geht es hinauf auf die Gerlitzen. Von dort hat man einen einzigartigen Rundblick über die gesamte Region Villach, bis zu den Karawanken, den Julischen und den Karnischen Alpen.

Genusswanderern, denen es um das beschauliche Erwandern der Urlaubsregion inklusive kulinarischer Erfahrungen geht, ist der „Kostale Weg“ auf der Gerlitzen Alpe zu empfehlen. Dabei kann man neben der schönen Natur auch die lukullischen Besonderheiten der Region durchwandern. Jede der drei teilnehmenden Almhütten serviert ein „Kostale“, also eine Miniaturausgabe jener Spezialität, für die sie bekannt ist: die Pöllinger Hütte bietet Kärntner Kasnudeln – sehr hübsch und treditionell zubereitet, die Neugarten Almseehütte serviert ein kleines Almochsensteak und das Gipfelhaus seine berühmten Strudel als Nachspeise. Und weil wir in Kärnten sind, fallen die Kostale gar nicht so klein aus, wie gedacht! Den Rückweg sollte man daher vielleicht anstatt per Gondel zu Fuß absolvieren! Noch bis Ende September wird die Tour jeden Montag auch geführt angeboten.

 

Region Villach Tourismus GmbH

www.region-villach.at

 

Empfehlenswert:

Das Holiday Inn (das sich angenehm und sehr wesentlich von allen bisher gesehenen gleichnamigen Hotels unterscheidet!) zeichnet sich durch ausgezeichnete Küche und die Partnerschaft mit dem Kulinarikfestival KÜCHENKULT aus.
Die Drau-seitigen Zimmer sind zudem eine Oase der Ruhe und bieten einen herrlichen Blick über die Stadt.

www.holidayinn-villach.com

 

Sterne schauen – modernste Hotelsternwarte Österreichs

Die Sternwarte Pacheiner befindet sich am Gipfel der Gerlitzen auf 1.900 m Seehöhe und ist die modernste und bestausgerüstete Hotelsternwarte Österreichs. Das Herzstück der Pacheiner Sternwarte ist eines der größten öffentlich zugänglichen Teleskope in Österreich. Ein Blick in die Tiefen des Universums – ein faszinierendes Erlebnis für Groß und Klein.

Dies könnte Sie auch interessieren

Alle Inhalte unterliegen dem Copyright und spiegeln lediglich die Meinung der Autorin wieder. Adelheid Wanninger, 2020