Vom Glück des einfachen Lebens

"Folge mir auf facebook"

Vom Glück des einfachen Lebens

Sehnsucht Alm – Vom Glück des einfachen Lebens heißt ein wunderschönes neues Buch von Karin Lochner und Peter von Felbert. Auf 192 Seiten erzählen die beiden in Wort und Bild vom Almglück heute und lassen die Leser dabei ins echte Almleben eintauchen.

Auf vielen Almen ist das Leben heute noch immer so wie vor Urzeiten, denn die Jahreszeiten geben den Takt vor. Und so spielt sich ein harmonisches Almleben nur im Einklang mit der Natur ab. Auf ihren Wanderungen haben Karin Lochner und Peter von Felbert zahlreiche Sehnsuchtsorte nah am Himmel aufgespürt und sich mit den Menschen am Berg unterhalten. Sennerinnen aus den bayerischen Alpen erzählen Geschichten aus ihrem harten Alltag am Berg, verraten Koch- und Geheimrezepte sowie Kräuterwissen und Lebensweisheiten. Dort, wo die Tage sich dem Rhythmus der natürlichen Gegebenheiten fügen, bleibt alles echt, natürlich und unverfälscht. Liebevolle Fotografien begleiten die Texte und lassen den Leser in die Welt am Berg eintauchen.

Dazu gibt es handfeste Wandertipps zu allen 20 vorgestellten Almen zwischen Kochel- und Königssee.
Für alle Bergliebhaber eine schöne Geschenkidee zu Weihnachten. Für alle anderen ein Denkanstoß, dass das Glück doch durchaus in einem einfachen Leben liegen kann.

 

Zu den Autoren:

Karin Lochner, geboren 1964 in Oberbayern, veröffentlichte ihre ersten Artikel während der Schulzeit. Für ihre Reportagen und Porträts in Tageszeitungen, Magazinen, Reisebüchern und Blogs wurde sie bereits ausgezeichnet. Die Arbeit an diesem Buch war für die Buchautorin ein Heimspiel. Die oberbayerischen Almen kennt sie noch gut aus ihrer Kindheit und Jugend vom Bergsteigen mit ihrer wanderverrückten Großfamilie.

www.karinlochner.de

 

Peter von Felbert, Jahrgang 1966, ist im Ruhrgebiet aufgewachsen, studierte in Bielefeld Fotografie und lebt heute in München. Fotoreisen führten ihn in nahezu alle Winkel der Welt. Immer wieder zog es ihn aber in die bayerischen Berge, die er auf vielfältige Weise portraitierte, wie in der Serie »Blaues Land« oder »Alpen«. Seine künstlerische Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet und in Galerien ausgestellt.

www.felbert.de

 

Sehnsucht Alm

erschienen im Bruckmann Verlag

http://www.bruckmann.de

ca. 250 Abbildungen
Hardcover mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-7343-1220-5

Bilder  ©Peter von Felbert /Bruckmann Verlag

Dies könnte Sie auch interessieren

Alle Inhalte Unterliegen dem Copyright und spiegeln lediglich die Meinung der Autorin wieder. Adelheid Wanninger, 2018