Skifahren mit Genuss in Alta Badia

"Folge mir auf facebook"

Skifahren mit Genuss in Alta Badia

Skifahren unter blauem Himmel bei bestgepflegten Pisten ist einfach ein Genuss. Wenn dann noch kulinarische Köstlichkeiten, kreiert von Spitzenköchen dazu kommen, ist es Hochgenuss!

Die Region Alta Badia, inmitten der der Dolomiten, dem UNESCO Weltnaturerbe gelegen, hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr zu einem Hot Spot für Gourmets entwickelt.

Zahlreiche Michelin Sterne

Bei der diesjährigen Vergabe der begehrten Michelin Sterne wurden gleich zwei Restaurants in San Cassiano mit zusätzlichen Sternen dekoriert. Matteo Metullio erkochte für das La Siriola den zweiten Michelin Stern, Norbert Niederkofler für das Restaurant St. Hubertus gar den dritten. Somit ist das einzige Südtiroler 3 Sterne Restaurant in San Cassiano in Alta Badia beheimatet. Auch für Nicola Laera vom Restaurant La Stüa im Hotel La Perla in Corvara wurde der Michelin Stern erneut bestätigt.

Eine so hohe Sternedichte mitten in einer Bergregion?

Genau hier hat man seit jeher mit den Zutaten gearbeitet, die es hier in der Umgebung gab. Produkte aus der Region, saisonal und unverfälscht.

Und genau das wird heute wieder geschätzt!

Dass man diese Geschmäcker, die einen an Kindertage erinnern, wieder erleben darf, ist das Konzept der diesjährigen „Gourmet Skisafari“, die heuer bereits in die sechste Saison geht. Ausgesuchte Skihütten warten nun diesen Winter mit kreativen Gerichten auf, zubereitet aus frischesten Zutaten, serviert selbstverständlich mit ausgewählten Südtiroler Weinen.

 

Gourmet Skisafari

Wer in Alta Badia auf seine persönliche „Gourmet Skisafari“ geht, hat vielleicht Glück und trifft den einen oder anderen der Spitzenköche sogar vor Ort an. Zum Auftakt waren jedenfalls alle von ihnen persönlich anwesend und servierten Kreationen aus ihrer Heimat, denn der Slogan der diesjährigen Ausgabe von Skifahren mit Genuss hieß „Der gute Geschmack der Kindheit“.

 

Bei der verführerischen Tour von Hütte zu Hütte trafen wir zunächst in der Berghütte I Tablá ( www.ladina.it ) auf Küchenchef Alberto Faccani vom 2 Sterne Ristorante Magnolia in Cesenatico. Das Rezept der Suppe mit Passatelli-Einlage geht auf seine Kindertage zurück, die er bei den Großmüttern verbrachte – und wer kann schon besser Suppe kochen, als die Nonna?

Auf der Ütia Col Alt  ( www.rifugiocolalt.com )wurden wir vom mit einem Michelin-Stern dekorierten  Koch Francesco Baldissarutti vom Ristorante Perbellini auf der Isola Rizza bei Verona mit „Seealgen-Spätzle in Hühnersuppe und geräucherter Forelle“ verwöhnt.

Dann ging es zum frisch gebackenen 2 Sterne-Koch Matteo Metullio vom La Siriola  im Hotel Ciasa Salares. Ein Lokalmatador aus Alta Badia also.  Er ist zu Gast in der Berghütte Piz Arlara ( www.pizarlara.it ), wo er gemeinsam mit seiner Mutter „Kutteln in Sauce mit Kartoffeln“ zubereitete. Mama Roberta vererbte ihm wohl die große Leidenschaft zum Kochen – gut so! Toll auch die Wahl des Eisacktaler Sylvaners zum Gericht.

Auf der Berghütte Bioch  (www.fornata.it ) erwartete uns Küchenchef Nicola Laera vom La Stüa de Michil. Das Restaurant im schönen Hotel La Perla in Corvara konnte auch heuer wieder seinen Michelin-Stern verteidigen. Die „Kalbswange mit Gremolata-Sauce, Petersilienwurzel und Pflaumengröstel“ hätte laut Aussagen der anwesenden Feinschmecker mindestens einen zweiten Stern verdient. Zart geschmort, dass das Fleisch auf der Zunge zerging – serviert mit gehaltvollem Lagrein – einfach zum Niederknien!

In der Berghütte Las Vegas  ( www.lasvegasonline.it ) konnten sich die Skifahrer über „Oktopus in Sauce“ vom Sternekoch Giuseppe Biuso freuen. Er hat sein Rezept vom Restaurant Il Cappero im Therasia Resort auf der Isola di Vulcano mitgebracht. Früher ein typisches Sonntagsgericht seiner Mama Grazia.

Nino Graziano ist der Chefkoch, der die weiteste Reise nach Alta Badia zurücklegte, denn er kommt direkt aus Moskau, wo er sein 2 Sterne Restaurant Semifreddo eröffnete. Für die Gäste, die die Berghütte Bamby ( www.rifugiobamby.it ) besuchten, bereitete er sein Gericht „Artischocke, Ei und Kartoffeln“ zu.

Auf der legendären Moritzino Hütte ( www.moritzino.it )wurden die Gäste von Norbert Niederkofler aus San Cassiano verwöhnt. Im November wurde sein Lebenswerk mit 3 Michelin Sternen geehrt. Das Restaurant St. Hubertus im Relais & Chateaux Hotel Rosa Alpina in Alta Badia ist seitdem das einzige 3 Sterne Restaurant Südtirols. Chapeau!

Sein Gericht „Es war einmal eine Forelle“ (neben Gaumengenuss auch eine echte Augenweide!) nimmt seinen Ursprung in einer „Mischung aus Mutters Küche und meiner rebellischen Neugier“, erklärte der sympathische Südtiroler, der selbst bei der Belagerung durch Kameramänner, Fotografen und Journalisten immer ruhig und offen bleibt.

Es lohnt sich also für Feinschmecker  nach Alta Badia zu kommen, denn hier in den Südtiroler Dolomiten  hat sich der Begriff Skifahren mit Genuss innerhalb weniger Jahre zu einem Aushängeschild im Winter entwickelt.

Natürlich können die Topköche nicht den ganzen Winter persönlich auf den Hütten verbringen und haben ihre Rezepte mit genauen Anleitungen den jeweiligen Hüttenwirten anvertraut. Die schätzen sich glücklich den Wintersportlern in ihrer Traumregion nun auch gastronomische Top-Erlebnisse anbieten zu können.

 

Die ausgezeichnete Qualität der Pisten des Skigebietes ist ja bekannt. Die Originalität der Ladiner kommt steigernd hinzu. So bringt man die Gäste sogar per Pistenraupe zum Frühstücken auf die Hütten, damit sie anschließend im unberührten Schnee die ersten Spuren am Morgen ziehen können.

 

Kulinarische Angebote, ideenreich verpackt, sind ein Mehrwert für den Gast, der beides schätzt:

Ein traumhaftes Skigebiet und lukullische Genüsse!

 

Informationen vom Consorzio Turistico Alta Badia unter

 

http://www.altabadia.org/

info@altabadia.org

 

Kulinarische Angebote, ideenreich verpackt

Die Eventreihe Sommelier auf der Piste wird mit sieben Terminen zwischen Dezember und März präsentiert (21. Dezember, 18. und 25. Januar, 22. Februar, 1., 15. und 22. März), während die dritte Ausgabe von Care’s – The Ethical Chef Days vom 14. bis 17. Januar auf dem Programm steht. In der Woche vom 11. bis 18. März begeistert wieder „Roda dles Saus“ im Skigebiet der Skitour La Crusc, die der ladinischen Küche gewidmete Veranstaltung, während am 25. März die Wine Skisafari auf dem Programm steht, eine Verkostung der besten Weine Südtirols auf 2000 Metern Seehöhe. Außerdem gibt es während der gesamten Wintersaison die Möglichkeit, an Frühstück mit Pulverschnee in der Berghütte Las Vegas teilzunehmen. Die Saison endet mit der vierten Ausgabe der Skicarousel Vintage Party, die am 7. und 8. April 2018 auf dem Programm steht, anlässlich der die Berghütten die Trendgerichte der 70er und 80er Jahre anbieten.

 

Eine ganz persönliche Empfehlung:

Unbedingt besuchen muss man die Ütia Lee ( www.rifugiolee.it ) auf der Mittelstation nach La Crusc.

Wer dort einmal von Koch Deliano Valdifiori  gerührte Polenta mit Pilzen gegessen hat oder die mit Salsiccia gefüllten Kartoffeltäschchen, versteht warum!

Dies könnte Sie auch interessieren

Alle Inhalte unterliegen dem Copyright und spiegeln lediglich die Meinung der Autorin wieder. Adelheid Wanninger, 2020