Sherry – Das Ass im Ärmel des Sommeliers

"Folge mir auf facebook"

Sherry – Das Ass im Ärmel des Sommeliers

Elegant, stilvoll und atemberaubend: Wenn alle anderen Weine gegen kräftige Saucen und außergewöhnliche Aromen klein beigeben, dann ist Sherry der Geheimtipp!


Durch die vielseitigen Stile und die besondere Aromatik werden im Beisein von Sherry sogar „unzähmbare Lebensmittel“ wie Spargel, Artischocke oder Sardelle zum streichelweichen Pendant im perfekten Wein-Speisen-Paar, bei dem jeder zur perfekten Entfaltung findet!
In  Food Pairing Workshops wie vor wenigen Tagen im Nassauerhof in Wiesbaden, lernt man, welche Sherrytypen zu den fünf Geschmacksrichtungen salzig, umami, bitter, sauer und süß am besten zum Einsatz kommen.

Yvonne Heistermann, Sommelière, Sherry-Educator und Dozentin der Deutschen Wein- und Sommelierschule lässt dabei jedem sein eigenes Empfinden.

Ein Tio Pepe von González Byass passt wunderbar zu Rauchmandeln oder Artischocken, Brot und Olivenöl.
Ob ein feiner Manzanilla von La Guita besser schmeckt zu Seafood mit Grapefruit-Thymian-Dressing…oder doch eher der kräftige Fino Don Zoilo von Williams & Humbert – das ist das bereits Geschmackssache.

Probieren Sie einfach einen würzig, kräftigen (leicht nach Sellerienoten schmeckenden) Amontillado seco von Lustau zu einer säuerlichen Tomaten-Essenz und dann noch ein zweites Mal zu einer Geflügel- Essenz mit Wurzel-Gemüse. Sie werden überrascht sein vom Unterschied!

Und wiederholen Sie das Gleiche nochmal mit einem Oloroso  Don Zoilo von Williams & Humbert. Es werden sich Geschmacks-Welten eröffnen. Bitte denken Sie immer daran, Sherry lieber zu kalt, als zu warm zu servieren!

Ein Amontillado Medium Dry  (nochmals von Williams & Humbert) zu Pastete von Pilzen oder einer Schweinefleischterrine wirkt anders, als ein Oloroso seco Alburejo von Álvaro Domenech, der im Vergleich viel trockener daherkommt.

Ob Sie zum Dessert einen Palo Cortado, einen Oloroso aus der Solera 1842 VOS von Valdespino oder doch einen PX von Bodegas Argüeso zu Schokolade und Erdbeeren bevorzugen –  es ist immer Ihre Wahl.

Eines bleibt für alle Sherrys gleich:

Sherry ist ein Wein

 

Bitte behandeln Sie ihn auch so! Kühl trinken, schnell verzehren – Die Zeiten als Oma ihn in der geschliffenen Karaffe  zwei Mal im Jahr kredenzte sind endgültig vorbei!

Weitere Informationen zu Sherry über das
Sherry Informationsbüro Deutschland

http://www.sherry.wine/de

 

Weitere Artikel dazu unter:

https://www.lastsecrets.de/2016/12/alles-sherry-in-jerez/

und

https://www.lastsecrets.de/2016/11/la-carbona-sherry-cooking-und-food-pairing/

 

Danke an das Hotel Nassauer Hof in Wiesbaden für eine perfekte Durchführung des Seminarabends!

www.nassauer-hof.de

Dies könnte Sie auch interessieren

Alle Inhalte unterliegen dem Copyright und spiegeln lediglich die Meinung der Autorin wieder. Adelheid Wanninger, 2020