20. Sterne-Cup der Köche in Ischgl

"Folge mir auf facebook"

20. Sterne-Cup der Köche in Ischgl

Zur großen Jubiläumsveranstaltung lockte der 20. Sterne-Cup der Köche Anfang April die besten Küchenchefs aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol zum Traditions-Duell auf die Idalp. 64 Kochgrößen mit mehr als 50 Michelin-Sternen und über 600 Gault-Millau Punkten ließen sich das Kultevent von Ischgl und Champagne Laurent-Perrier nicht entgehen und maßen sich im Riesenslalom und der kulinarischen Prüfung.

20 Jahre Sterne-Cup der Köche

Es ist ja weithin bekannt, dass man in Ischgl immer „etwas mehr“ von allem bekommt als anderswo. Einmal im Jahr sind das sogar eine ganze Menge Sterne!

Das hat einen guten Grund: Denn im berühmten Szene-Hotspot in dem ein Event den anderen jagt, treffen sich alljährlich prominente Küchenchefs beim Sterne- Cup der Köche von Champagne Laurent-Perrier – einer Veranstaltung, die bereits Kultcharakter hat.

Hier dürfen die Köche zeigen, dass sie nicht nur in der Küche schnell sein müssen – hier geht es um die Schnelligkeit auf der Piste und somit um die Ehre. Weg mit dem Kochlöffel und ran an die Slalomstangen ist dann das Motto. Zum bereits 20. Mal trafen sich die besten Küchenchefs zum Riesenslalom auf der Idjoch-Piste. Und die zeigte sich auch Anfang April bei strahlendem Frühlingswetter noch so, wie es für die Paznauner selbstverständlich ist: von ihrer bestgepflegtesten Seite!

Bereits am Trainingstag hatten sich die Macher zur Einstimmung auf die Jubiläumsveranstaltung etwas Besonderes ausgedacht. Kolja Kleeberg lud am Sonntagmittag, gemeinsam mit den Young Chefs von S. Pellegrino, zum exklusiven Kochkurs auf die Showbühne. Zwischen den Gängen sorgte der bekannte Fernsehkoch mit seinen rockigen Gesangseinlagen für super Stimmung.

Skirennen

Am nächsten Tag traten dann die Teilnehmer des Skirennens – die Crème de la Crème der Chefköche aus Deutschland, Österreich und Schweiz zunächst sportlich gegen einander an. Eigens von den Ex-Skiprofis Marc Girardelli und Frank Wörndl auf der Ischgler Idalp trainiert, machten alle eine „bella figura“. Spätestens ab dem Startschuss hatten Gault Millau Punkte und Michelin Sterne keine Bedeutung mehr – plötzlich zählte nur mehr jede Hundertstelsekunde. Der sportliche Ehrgeiz beflügelte zu Höchstleistungen.

Kochwettbewerb

Ganz ohne Kochen ging es dann doch nicht!

Also wandten sich die Top-Köche anschließend wieder ihrer eigenen Königsdisziplin zu und stellten sich einer kulinarischen Prüfung mit Live-Cooking. Auf über 2.300 Metern Höhe mussten  vier ausgeloste  Kochteams in nur wenigen Minuten aus frischen Zutaten, die in einem Warenkorb warteten, Köstlichkeiten auf den Tisch der Jury zaubern. Da wurden vor der legendären Idalp-Bühne, auf der schon Stars wie Elton John, Mariah Carey, Rihanna oder Alicia Keys auftraten bester Fisch der Deutschen See filetiert, Kräuter gezupft, Spargel geschält und Zwiebeln geschnitten – stets in angenehmer Begleitung köstlichsten Champagners von Laurent Perrier, versteht sich.

An den Jubiläums-Start gingen neben Kolja Kleeberg, Sven Elverfeld vom Aqua in Wolfsburg, Klaus Erfort vom GästeHaus Klaus Erfort in Saarbrücken, Gerhard Wieser von der Trenkerstube in Südtirol, Bobby Bräuer vom  Esszimmer in der BMW-Welt, Hans Haas vom Tantris, München und Rudi und Karl Obauer aus Werfen, Österreich. Mit dabei waren außerdem James Baron vom Tannenhof in St. Anton, Martin Dalsass vom Talvo in St. Moritz, Martin Sieberer als Lokal-Matador von der Paznaunerstube im Hotel Trofana Royal Ischgl, Franz Feckl vom Landhaus Feckl in Ehningen, Martin Fauster vom Königshof München, Michael Fell von der Dichterstub’n Rottach Egern sowie zahlreiche weitere Köche. Sie alle verließen den „heimischen“ Herd um zu diesem Event der Extraklasse zu kommen.

Das Urteil der strengen Fachjury – bestehend aus Madeleine Jakits vom Feinschmecker, Kochgrößen wie Heinz Winkler von der Residenz Heinz Winkler in Aschau, Harald Wohlfahrt von der Schwarzwaldstube, Baiersbronn und Johann Lafer vom Le Val d’Or sowie Ex-Weltcupsieger und Gourmet Marc Girardelli und Kult-Moderator Marcel Reif  – fiel auf das Team um Hans Haas und Klaus Erfort für das kreativste Gericht.

Die Mischung aus Pistengaudi, Glamour und Show-Sterneküche begeistert jedes Jahr gleichermaßen die Kochelite, Prominenz und Zuschauer… und es wäre nicht Ischgl, würden solche Tage nicht glamourös ausklingen.

Nacht der Köche

Bei der „Nacht der Köche“ konnten sich fast alle Teilnehmer zurücklehnen und durften nur noch genießen.

Zum 20. Jubiläum wurden die Teilnehmer und Sieger des 20. Sterne-Cups der Köche in der Trofana Arena gebührend gefeiert und verwöhnt. Die Jubiläums-Gala oblag Sternekoch Martin Sieberer und den Ischgler Haubenköchen. Highlight des viergängigen Galamenüs waren der erste Gang von Deutschlands bekanntestem Drei-Sternekoch Harald Wohlfahrt vom Hotel Traube-Tonbach in Baiersbronn, der eine konfierte Heilbuttschnitte mit feiner Duftreiscreme, Ananas-Mangochutney und Thaicurryschaum präsentierte.

Angestoßen wurde natürlich mit reichlich Champagne Laurent-Perrier.

Die Veranstalter Thomas Schreiner von Laurent-Perrier und der Tourismusverband Paznaun-Ischgl freuten sich zum einen über das – totz anderer Vorhersagen – traumhafte Wetter während der Veranstaltung, aber auch ganz besonders über die überwältigende Resonanz und Rekordbeteiligung.

So fand dieses weltweit einzigartige Gourmet-Event an der Champagner-Bar der Trofana Arena seinen Ausklang. Gefeiert wurde mit Champagne Laurent-Perrier bis in die frühen Morgenstunden – ganz so, wie es sich in der Alpen-Lifestyle-Metropole Ischgl gehört! Denn nicht umsonst heißt das Motto hier: Relax – if you can!

 

www.paznaun-ischgl.com

www.laurent-perrier.com

www.trofana-royal.at

 

Sponsoren

Partner dieser Veranstaltung waren: Pellegrino, Nespresso, Palux, Backhaus Grimminger, Deutsche See, Coty Deutschland, Silvrettaseilbahn AG, Spiegelau und Atomic unterstützt.

www.deutschesee.de

www.nespresso.com

www.muellerglas.at

Weitere Informationen gibt es unter www.sterne-cup-der-koeche.de oder www.ischgl.com.

 

Einige Beteiligte und Freunde des Sternecups:

www.landhausfeckl.de

www.residenz-heinz-winkler.de

www.hoteltannenhof.net

www.rocking-chefs.com

Alle Bilder und Text: Adelheid Wanninger

 

 

 

 

 

 

Dies könnte Sie auch interessieren

Alle Inhalte unterliegen dem Copyright und spiegeln lediglich die Meinung der Autorin wieder. Adelheid Wanninger, 2020