Großer Gourmet Preis 2016 – Ronny Siewert erneut bester Koch im Nordosten

"Folge mir auf facebook"

Großer Gourmet Preis 2016 – Ronny Siewert erneut bester Koch im Nordosten

Bereits zum achten Mal in Folge wurde Ende Mai 2016 der Große Gourmet Preis Mecklenburg-Vorpommern in Heiligendamm, der „Weißen Stadt am Meer“ ausgetragen. Rund 200 Gäste kamen zur perfekt organisierten Galaveranstaltung ins Grand Hotel und erlebten dort in edlem Ambiente einen Abend voll erlesenem Genuss.


Zusammen mit dem Lokalmatador und Spitzenkoch Ronny Siewert gaben sich fünf weitere herausragende Gourmetköche des Landes ein kulinarisches Stelldichein: Björn Swanson vom „Gutshaus Stolpe“, Ralf Haug aus dem „Freustil“ in Binz, Pierre Nippkow aus der „Ostseelounge“ in Dierhagen, Matthias Stolze vom „Butt“ in Warnemünde, sowie Gastgeber Steffen Duckhorn aus dem Kurhaus Restaurant des Grand Hotel Heiligendamm.
Als Gastkoch freute man sich heuer über Thomas Martin (2 Sterne) aus dem Hamburger Hotel Louis C. Jacob, der bereits elf Mal in Folge den Großen Gourmet Preis von Hamburg & Schleswig-Holstein gewonnen hat.

Spannend wurde es also zur Galaveranstaltung am Abend, bei dem es alljährlich um die Auszeichnung des besten Kochs im Land geht. Mit Bravour reihten die Spitzenköche des Nordens ihre kulinarischen Kunstwerke kongenial zu einem exzellenten 6-Gang-Feinschmeckermenü, das stets auf den Punkt an die Tische kam – eine ebenfalls erwähnenswerte Meisterleistung des Servicepersonals des Grand Hotel Heiligendamm!

Hier das Menü:

Flying Amuse Bouche
Steffen Duckhorn & Kollegen, Kurhaus Restaurant, Grand Hotel Heiligendamm

Gänseleberselektion| Erdnusskrokant | Cassis | Ingwer
Ronny Siewert, Friedrich Franz, Grand Hotel Heiligendamm
2015 Rieslaner Auslese, Weingut Ellermann Spiegel, Pfalz

Norweger Jakobsmuschel| Miso gebeizt & geflämmt |orientalische Bouillabaisse – Chorizo
Pierre Nippkow, Ostseelounge, Strandhotel Fischland, Dierhagen
2015 Weissburgunder trocken, Andreas Bender Wines, Leiwen, Mosel

Spargel| geräucherter Joghurt | unreife Erdbeeren
Ralf Haug, freustil, Binz, Rügen
2014 „DAJOAR“ Riesling, Andreas Bender Wines, Leiwen, Mosel

Nordsee-Steinbutt mit Mangold, Zitrone und Pinienkerne
Thomas Martin, Jacobs Restaurant, Louis C. Jacobs, Hamburg
2014 Redoma Branco, Dirk Niepoort, Douro, Portugal

Maibock „Geröstet und Gebraten“ mit Sauerteig | japanische Kirschblüte & Pfifferlinge
Matthias Stolze, Der Butt, Yachthafenresidenz, Rostock-Warnemünde
2012 Pinot Noir Reserve Magnum, Weingut Johanninger, Nahe

Cheesecake von der Ziege | Geeiste Rote Bete | Opalys-Schokolade & Haselnuss
Björn Swanson, Gutshaus Stolpe, Stolpe
2003 Beerenauslese „J“, Weingut Johanninger, Rheinhessen

 

Der ‚Große Gourmet Preis 2016‘

…ging auch heuer wieder an Ronny Siewert, den Chef des  Sterne-Restaurants „Friedrich Franz“ in Heiligendamm. Zum siebten Mal in Folge wurde er zum besten Koch Mecklenburg-Vorpommerns gekürt.

Dem Ranking der Köche lagen übrigens die Bewertungen verschiedener Gourmet- und Restaurantführer zugrunde. Seit vergangenen November können sich zehn Restaurants im Nordosten mit einem der begehrten Michelin-Sterne schmücken. Damit will der Branchenverband künftig nun auch mehr Feinschmecker in den Nordosten locken. Bislang wüssten noch viel zu wenige Menschen in Deutschland, dass sie auch in Mecklenburg-Vorpommern auf höchstem Niveau speisen könnten, erklärte Guido Zöllick, Präsident des Hotel- und Gaststättenverbands MV.
Großartige Veranstaltungen wie an diesem gelungenen Abend tragen sicher dazu bei, dass sich dies bald ändern wird!
www.grandhotel-heiligendamm.de

Dies könnte Sie auch interessieren

Alle Inhalte unterliegen dem Copyright und spiegeln lediglich die Meinung der Autorin wieder. Adelheid Wanninger, 2020