Die ganze Kraft der Alpen

"Folge mir auf facebook"

Die ganze Kraft der Alpen

Die Schätze unserer Berge für Wellness, Gesundheit und Schönheit

In unseren Alpen wächst kein Zimt, sondern Arnika, kein Süßholz, sondern Zirbe.

Die heimischen Berge bieten eine Vielzahl regionaler, authentischer Produkte, die seit Jahrhunderten in der Volksmedizin Verwendung finden, von bekannten Heilkräutern bis hin zu geheimnisvollen Rebtränen. Anhand einer Rundreise zeigt Autorin, Journalistin und Fotografin Adelheid Wanninger die wahren Schätze unserer Alpen.

Adelheid Wanninger stellt charakteristische Pflanzen, Kräuter und Mineralien vor, die im Wellness- Bereich aber auch im kulinarischen Sinn eine wohltuende Wirkung auf Körper und Seele ausüben oder- medizinisch genutzt- sogar Heilkräfte entfalten können. Dabei erzählt sie von eigenen Erfahrungen. Nicht nur die Anwendung der einzelnen Produkte wird beschrieben, zahlreiche Rezepte leiten zum Selbermachen an, touristische Tipps sowie raffinierte, leicht nachzukochende Rezepte von Sterneköchen runden das Buch ab.

Quer durch die Alpen

Die Reise beginnt in Südtirol, führt über Tirol bis ins Oberbayerische Voralpenland und besticht allein schon der Ortschaften und der Berge wegen: Große Namen wie Kaltern, Meran, Seiseralm, Zillertal, Wilder Kaiser, Paznaun, Wendelstein, Bad Reichenhall und der Chiemgau liegen am Weg –  natürlich darf die Heimat der Autorin nicht fehlen: das Rosenheimer Land! Neben tollen Bergpanoramen gibt es viel für das persönliche Wohlbefinden zu entdecken.

 

Altes Wissen

Oft sind es Produkte und deren Anwendungen, von denen man in früheren Zeiten bereits wusste. Wissen das leider verloren ging und nun langsam aber stetig wieder ins Bewusstsein der Menschen rückt. Wie beispielsweise das über die Rebtränen – dem Rebwasser des geschnittenen Weinstocks, dem man immer schon besondere Kräfte zugeschrieben hat. Oder von der Molke, Quellwasser, dem Silberquarzit, dem Bergkristall, und dem Tiroler Steinöl aus dem Ölschiefer. Heu, Trester, Sole, wärmende Schafwolle und das heilende Moor werden ebenso besprochen wie die Latschen und das Zirbenholz, das als natürliches Beruhigungsmittel für das Herz gilt. Die gesunde und wohltuende Kraft, die in ihnen steckt, offenbaren die Alpen auch mit Kräutern und Pflanzen wie Alpenrose, Arnika, Blutwurz, Frauenmantel, Gelbem Enzian, Königskerze, Engelwurz, Schlüsselblume und Hagebutte oder Bäumen wie der Edelkastanie und der Lärche.

Viel wertvolles Wissen und tolle Rezepte

Mit seinen vielen Tipps zu Reise, Kulinarik und Wellness sowie zahlreichen Anleitungen und Rezepten ist das Buch die perfekte Geschenkidee für sich selbst und alle Lieben! Die Kochrezepte stammen übrigens von Sterne- und Haubenköchen wie Heinz Winkler, Martin Sieberer und Stefan Pramstrahler sowie sogar vom Fernsehkoch Tim Mälzer, mit dem ich in den Paznauner Bergen unterwegs war.

 

Erhältlich im gut sortierten Buchhandel

 

DIE GANZE KRAFT DER ALPEN

Die Schätze unserer Berge für Wellness,
Gesundheit und Schönheit
214 Seiten, durchgehend farbig bebildert,
erschienen im Leopold Stocker Verlag

 

a.wanninger@web.de

http://blog.buecherquelle.at/die-ganze-kraft-der-alpen-buchprasentation-beim-oberwirt/

http://blog.buecherquelle.at/die-ganze-kraft-der-alpen-stockerbuch-von-adelheid-wanninger/

 

Mehr Artikel unter dem Menüpunkt Wellness und immer wieder auf  www.facebook.com/lastsecrets 

sowie auf Instagram unter adelheidwanninger und  Lastsecrets.de

 

Dies könnte Sie auch interessieren

Alle Inhalte unterliegen dem Copyright und spiegeln lediglich die Meinung der Autorin wieder. Adelheid Wanninger, 2020